Opelz-Blog.de

Opel senkt Preis für Ampera

Die Fahrzeughersteller drängen zunehmend auf den Markt für Elektroautos. Doch bislang gibt es nur wenige Käufer für die umweltfreundlichen Gefährte. Der Kampf um potentielle Kunden wird also härter, was sich verstärkt auf die Preise auswirkt. Auch die Rüsselsheimer reagieren nun auf diese Entwicklung und senken den Kaufpreis für ihren Opel Ampera.

Opel senkt den Preis für den Ampera Foto: © GM Company

 

Der Fahrzeughersteller Opel gilt in Europa als einer der wichtigsten Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Mobilität. Anfang Juni besuchte sogar das kürzlich inthronisierte Königspaar Willem-Alexander und Máxima aus den Niederlanden, eines der umweltfreundlichsten Länder Europas, die Rüsselsheimer und informierte sich über die grüne Technologie. Auch auf dem Markt ist Opel gut vertreten. Der Ampera, der seit Februar 2012 ausgeliefert wird, war im vergangenen Jahr das nach Angaben des Fahrzeugherstellers das meistverkaufte Elektroauto in Europa. Der Marktanteil des Ampera betrug 21 Prozent.

Doch die Zahlen sind natürlich relativ zu sehen. 21 Prozent von wenigen Interessenten bedeutet trotzdem, dass kaum Käufer vorhanden sind. Daher musste sich Opel anderes einfallen lassen und entschied sich, etwas an der Preisschraube zu drehen. Künftig bieten die Rüsselsheimer ihren Ampera mit 38.300 Euro an. In der gleichen Ausstattungsvariante kostete das Elektroauto fast 46.000 Euro.Wie die Adam Opel AG mitteilte, verstehe man die Preissenkung als einen wichtigen Anschub, um diese umweltfreundliche Technik stärker am Markt zu positionieren und die Käufer von dieser Art der Mobilität zu überzeugen.

Den Rüsselsheimern zufolge seien durch den Schritt jedoch kaum Einbußen zu verzeichnen. Die bessere und effizientere Anfertigung des Fahrzeuges sowie die Einsparungen beim Einkauf der einzelnen Komponenten sei eine Senkung des Preises möglich, ohne empfindliche Verluste hinnehmen zu müssen. Ob Opel durch den Schritt mehr Käufer gewinnen wird, steht jedoch in den Sternen. Bislang schrecken teuer Batterien und die relativ geringen Rechweiten der Elektrofahrzeuge die potentiellen Käufer ab. Zudem ist in Deutschland das Netz von Tankmöglichkeiten noch sehr dünnmaschig. Darüber hinaus macht die Konkurrenz zunehmend Druck. So haben VW und BMW angekündigt, auf der IAA eigene Elektromobile vorzustellen, die bald auf den Markt kommen sollen.