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Opel stoppt gar nichts beim Opel Ampera!

Der einschlägig bekannten Presse konnte man entnehmen, dass Opel die Auslieferung vom Opel Ampera gestoppt hätte. Das stimmt so nicht! Die Auslieferung hatte ja schließlich noch gar nicht begonnen. Nach telefonischer Rückfrage bei Opel wurde uns bestätigt, was wir schon vermutet hatten: Opel wartet nun die Untersuchungsergebnisse der US-Behörden ab und wird dann umgehend reagieren. Worum geht es? Das Schwestermodell (der Chevrolet Volt) wurde in einem Crashtest getestet. Das baugleiche Fahrzeug fing 3 Wochen (DREI WOCHEN) nach dem Crashversuch Feuer. Dieser Fehler konnte scheinbar reproduziert werden. Die Ursache ist bis dato noch unbekannt, die US-amerikanische Sicherheitsbehörde für den Straßenverkehr untersucht nun die Chevrolet Volt Modelle.

Der Opel Ampera wird, genauso wie der Chevrolet Volt, in der Nähe von Detroit in den USA gefertigt. Die Auslieferung vom Opel Ampera soll im Jahr 2012 planmäßig beginnen. Es ist bekannt, dass Elektrofahrzeuge nach einem Crash entladen werden sollten. Wir dürfen also gespannt sein, was bei der Untersuchung herauskommt und wie Opel reagieren wird. Gibt es demnächst eine Notentladung bei Elektrofahrzeugen?

Nur ein kleiner Hinweis: Auch die normale Autobatterie kann gefährliche Funken erzeugen, wenn hier durch einen Unfall die beiden Pole der Batterie kurzgeschlossen werden kann ebenfalls eine Explosion ausgelöst werden. Wir warnen also ausdrücklich vor „Panikbeiträgen“ in der Presse. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Der Opel Ampera ist ein Elektrofahrzeug mit Range Extender. Range Extender bedeutet Reichweitenverlängerer. Unter der Motorhaube gibt es also noch einen Benzinmotor, welcher dafür gedacht ist Strom zu erzeugen. Strom für den Elektromotor. Damit ist der Opel Ampera auch kein Hybrid, denn der Benzinmotor treibt nicht die Achsen direkt an. Wenn die Kapazität der Lithizm Ionen Batterie (von LG) zu Neige geht, steht der Opel Ampera Besitzer also nicht „dumm rum“ sondern kann auf fossile Brennstoffe zurückgreifen. 150 PS stehen dem Fahrer zur Verfügung, interessanter klingen dann vermutlich die 370 NM die durchgehend zur Verfügung stehen. Die V/max von etwas über 160 km/h sollte reichen. Günstig ist er nicht, dafür bietet er allerdings auch zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten! Komplett ausgestattet liegt man bei ca. 48.000 €!

Der Opel Ampera verfügt über 8 Airbags, beheizbare Aussenspiegel, ESP, elektrische Fensterheber vorne und hinten, über eine Klimaautomatik und auch auf einen Tempomat muss man beim Opel Ampera nicht verzichten. Der Zugang zum Fahrzeug und auch der Start erfolgt mit dem Keyless-Entry System. Parksensoren vorne und hinten schützen die Stoßstangen vom Opel Ampera und für die Rücksicht gibt es eine Rückfahrkamera (mit 700 € Aufpreis nicht ganz günstig). Der Opel Ampera bietet als Elektrofahrzeug mehr als man erwartet, wer 250 € drauf legt bekommt sogar DAB (digitaler Radioempfang). Der Opel Ampera ist serienmäßig schon sehr gut ausgestattet, kann noch mit Features wie Ledersitze, Sitzheizung usw. aufgewertet werden. Jedoch sollte man natürlich bedenken, dass jeder Stromverbraucher an der Reichweite knabbert. Wir dürfen gespannt sein, was bei der Untersuchung herauskommt und sind uns sicher, dass Opel im Sinne der Kunden reagieren wird.