Opelz-Blog.de

Opel und der LED – Matrix – Scheinwerfer…

Möchte man Opel zur Zeit beleuchten, muss man schon starke Scheinwerfer nutzen, denn aktuell gibt es ja schon wieder diese „negative Berichterstattung“ über eventuelle Werksschließungen. Ich vertraue da ganz einfach mal auf die Aussagen die getätigt worden sind, dass bis 2014 das Werk Bochum nicht geschlossen wird und bleibe positiv gestimmt. Opel leistet derzeitig einiges an Entwicklungsarbeit und stellt somit die Weichen in Richtung Zukunft. Das gefällt nicht nur mir, da bin ich mir sicher.

Neu ist der Scheinwerfer, nach eigener Aussage will Opel nun die herkömmlichen Autoscheinwerfer revolutionieren, aus einem normalen Scheinwerfer wird ein Sicherheits-Lichtsystem was Opel LED Matrix-Licht nennt. Besonders bei Fahren bei Nacht soll dieses Licht dafür sorgen, dass die Fahrten noch sicherer, komfortabler und entspannter verlaufen.

© GM Company 2012

Aktuell testet Opel das Matrix-Licht in Prototypen und geht damit neue Wege. Bei normalen Scheinwerfern ist das Abblendlicht der Standard, beim Matrix-Licht wird es das Fernlicht sein. Dank der neuen Lichttechnik soll das Fernlicht stets blendfrei eingestellt sein und je nach Verkehrssituation automatisch angepasst werden So übernimmt das Matrix-Licht die Arbeit des Fahrers der sich dann auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. Das Licht bzw. die Elektronik die hinter der Funktion steckt, passt sich der Situation schneller an, als bei jeder derzeitig denkbaren Lösung. Opel war damals (2002) mit den AFL Scheinwerfern ja bereits ein Vorreiter und will nun mit dem Matrix-Licht sich natürlich wieder dementsprechend positionieren. Fakt: Für das Matrix-Licht braucht das System die Opel Frontkamera, die bei den neuen Modellen zwischen der Windschutzscheibe und dem Rückspiegel / Innenspiegel angebracht ist. Wenn die Sensoren der Kamera Fahrzeuge erkennen (egal ob  entgegenkommend oder vorausfahrend) werden diese erfasst und die Technik stellt sich dementsprechend ein. Den Vorteil von LED Leuchtmitteln braucht man nicht mehr erläutern, neben der besseren Energieeffizienz stimmt hier auch die Verzögerungszeit. Die Matrix-Frontscheinwerfer werden aus jeweils 4 Lichtsegmenten bestehen, in jedem Segment gibt es vier Lichtquellen die individuell geschaltet werden können. 16 verschiedene AFL Möglichkeiten sind somit gegeben.  Man darf davon ausgehen, dass das neue LED Matrix Lichtsystem in einigen Jahren in alle Opel-Baureihen eingeführt wird, damals beim AFL (inzwischen AFL+) war das ja so ähnlich.