Opelz-Blog.de

Rundgang über den Opel Stand auf der IAA 2011 – Teil 1 – Der Opel Astra GTC

Natürlich waren wir vom Opelz-Blog Team auch auf der IAA 2011 und haben uns am Stand von VW Opel umgesehen, ein paar kritische Fragen gestellt und sogar ein paar Antworten bekommen. Da man auf dem Stand von Opel in der Halle 8 soviel sehen kann, teile ich den Beitrag nun etwas auf:

Teil 1: Opel Astra GTC

Teil 2: Opel Combo

Teil 3: Opel Zafira Tourer

Teil 4: Opel RAK e und Opel Ampera

…und im fünften und abschließenden Teil geht es dann um die Gerüchteküche, darauf dürft ihr euch also auch noch freuen. Denn da werden wir ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Also freut euch auf den blogtechnischen Rundgang über den Opel Messestand auf der IAA, zum Schluss immer mit einem Aufwärm-Absatz für die Gerüchteküche.

Der Opel Astra GTC

Der neue GTC ist für mich ja schon ein alter Hut, für alle anderen ist er allerdings eine Weltpremiere, denn die feierte der sportliche Abkömmling der Astra Familie auf der Internationalen Automobil Ausstellung. Meine Eindrücke, die ich auf der inoffiziellen Astra GTC Vorstellung erworben habe, haben sich gefestigt. Der Astra GTC ist in sich stimmig, überzeugt durch eine klare, sportliche Linie und auch die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck. Opel hat das Rad zwar nicht neu erfunden, aber einiges neu gemacht. So z.B. das Fahrwerk, was ich gerne mal live testen würde. Auf der IAA konnte man am Stand von Opel den Astra GTC auch fahren, leider aber nur als ferngesteuertes Modell.

Live und diesmal sogar in Farbe (gelb) stand er nun auf der IAA, der neue Opel Astra GTC:

Mark Adams sprach übrigens bei der Präsentation von der 911 Linie, damit meint er die Formgebung hinten mit den Sicken und den Kanten:

Ihr seht ja, dass das Dach hinten flacher und schmaler ist als die Kotflügel, die hintere Stoßstange hat eine Diffusor Look und an der Seite hat der Astra GTC noch passende Seitenschweller. Chromleisten an den Scheiben runden das Bild ab, der Heckspoiler vom Astra GTC sieht auch nicht zu protzig aus sondern erinnert mich an den guten alten Opel Astra F GSI Heckspoiler. Neu sind die Rückleuchten, also die Form selber und ich muss gestehen, dass ich die mag, auch wenn mich die untere Sicke immer zum „reingreifen“ animieren könnte:

Ein schöner Rücken kann entzücken, oder? Hier seht ihr den Astra GTC dann auch noch mal in weiß, hier ohne Heckspoiler und mit einer anderen Heckstoßstange.

Beim Astra GTC interessiert mich besonders die Vorderradaufhängung. Das Hochleistungs-Federbein (High Performance Strut genannt) arbeitet nämlich zusammen mit einer patentierten Verbundlenker Hinterachse mit Watt Gestänge. Das ganze hört sich sehr vielversprechend an, ich bin gespannt ob die hochtrabenden Worte sich auch bei der Praxis bewähren. 5 Motoren gibt es für den Opel Astra GTC, auf der IAA erstmalig gezeigt wurden die beiden 1.7 CDTI Motoren, ein sportliches Auto mit Dieselantrieb gibt es also nicht nur in Zuffenhausen. Leistungstechnisch ist bei den Benzinern allerdings immernoch bei 180 PS die Grenze, die Dieselmotoren leisten 110 PS bzw. 130 PS.

Gerüchteküche:

Das der Astra GTC als OPC rauskommt wurde mir persönlich ja nun schon von diversen Seiten bestätigt, ein Mitarbeiter vom Opel Stand teilte mir etwas vom Sommer 2012 mit. Das würde ja auch gut passen, ggf. eine Vorstellung in Genf auf dem AutoSalon 2012? Meiner Fangfrage, ob der Astra GTC OPC denn nun 280 PS bekommen würde, wich er aus, allerdings erst nachdem er „Woher wissen Sie das?“ gefragt hatte. Ich habe hier zwar keine Glaskugel, aber ich denke, dass Opel den GTC schon als OPC mit einem Motor in der Größenordnung herausbringen wird. Schließlich müssen die Mitbewerber VW Scirocco und VW Golf GTI zu bezwingen sein.