Opelz-Blog.de

Sparsamkeitsranking – Opel im oberen Drittel

In Zeiten günstiger Kraftstoffpreise zählten beim Autokauf vor allem die Leistung und der Platz. Doch in den letzten Jahren wurde kräftig an der Preisschraube gedreht, sodass sich die Sparsamkeit der Fahrzeuge zu einem entscheidenden Kaufkriterium gemausert hat. Darüber hinaus hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein Umweltbewusstsein unter Käufern und Fahrzeugherstellern entwickelt, das nach sparsameren Autos verlangt. Auch Opel hat die Zeichen erkannt und sich den Fahrzeugbau unter ökologischen Gesichtspunkten auf die Fahnen geschrieben. Mit Erfolg.

Die Rüsselsheimer stellen ihre Flotte auf Autogas um Foto: © GM Company

 

Opel zählt derzeit in Europa zu den Vorreitern, was die Erforschung von Elektromobilität betrifft. Zudem stellt der Fahrzeughersteller seine Flotte zunehmend auf Autogas um. Die Rüsselsheimer brauchen den Vergleich mit anderen Fahrzeugherstellern nicht zu scheuen. Das zeigt auch das neue Sparsamkeits-Ranking, welches das Neuwagenportal MeinAuto.de pünktlich zur Internationalen Automobilausstellung aufgestellt hat. Opel befindet sich in dieser Aufstellung Kopf an Kopf mit der Konkurrenz von VW im oberen Drittel der Skala.

In dem Ranking tummeln sich die Flotten von insgesamt 38 Fahrzeugherstellern. MeinAuto.de hat für die Aufstellung den durchschnittlichen Normverbrauch der gesamten Flotte eines Autobauers berechnet und die Werte miteinander verglichen. Die Rüsselsheimer sind mit ihrer 19 Modelle zählenden Flotte und den 980 Varianten auf Platz 13 des Rankings vertreten. Die Experten von MeinAuto.de haben für die Opel-Flotte einen durchschnittlichen Normverbrauch von 5,62 Litern auf 100 Kilometern berechnet. Ein durchaus respektables Ergebnis.

Der kürzlich vorgestellte, sparsame 1,0-Liter-SIDI-Turbo, der derzeit den ADAM antreibt Foto: © GM Company

Und es sieht aus, dass Opel die Ranking-Leiter in den kommenden Jahren noch hinaufklettert. Mit der angekündigten Motorenoffensive wollen die Rüsselsheimer ihre Flotte sparsamer noch weiter ausbauen. Und die Offensive hat eben erst begonnen. Bereits der kürzlich vorgestellte 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo ist äußerst vielversprechend. Der 115 PS starke Motor soll 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als der 1,6-Liter-Saugbenziner, der die gleiche Leistung entfaltet. Man darf also gespannt sein auf die weitere Entwicklung der Motorenoffensive der Rüsselsheimer. Die bisherige Entwicklung kann auf der IAA vom 12. bis zum 22. September in Frankfurt angeschaut werden.