Opelz-Blog.de

Was für ein schönes Kadett B Coupe… und das mitten in Berlin…

Mitten im Prenzlauer Berg habe ich dieses Kadett B Coupe entdeckt, ein Fahrzeug was scheinbar schon historisches erlebt hat – das sieht man ja auch am Kennzeichen, denn ein H-Kennzeichen wurde hier zugeteilt. Der Innenraum zerfetzt, der Lack ist auch schon etwas ab, doch so ein Fahrzeug versprüht doch den richtigen Charme, oder? Ich mag beides! Ich mag die Oldtimer die aussehen als wären sie gestern vom Band gelaufen, doch solche Fahrzeuge hier, die erzählen Geschichte:

Wenn mich mein Fachwissen nun nicht komplett verlassen hat, dürfte dieses Fahrzeug hier ein Kadett LS Coupe sein welches in den Jahren 1971 – 1973 vom Band gelaufen ist. Damals gab es optional und gegen Aufpreis noch ein Vinyldach, welches hier allerdings nicht verbaut wurde.

Ich vermute nun einfach mal dass der Motor der 1.2 S ist, der wurde nämlich im Jahre 1971 eingeführt und verfügte über 60 PS. Der Wagen ist übrigens nicht wirklich schmutzig, das nennt man Patina. Der Kadett B zeigt halt seine automobile Vergangenheit und ich wette in den letzten 40 Jahren hat er auch so einiges erlebt. Ein paar Kampfspuren sind geblieben, so ist die hintere Stoßstange (die damals ja noch verchromt war) trotz Anschlagpuffer verbeult und der Zahn der Zeit nagt auch am schönsten Coupe. Ich weiß leider nicht mehr über diesen Kadett der ansonsten fast original belassen wurde. Interessant finde ich die Würfel am Innenspiegel, denn die bedeutet ja eigentlich, dass man „bereit für ein Straßenrennen“ – ist hier event. doch der 1,9 H Motor mit über 100 PS verbaut oder gar etwas ganz anderes? Soll die optische Unterlegenheit hier etwa nur der Vorwand sein? Oder lebt der Besitzer einfach nur den Zeitgeist der vermutlich schönsten automobilen Zeit – der 70er Jahre. Als der Sprit noch erschwinglich und die Autobahn frei war? Ich schweife ab. Für den Opel Kadett B gibt es heute übrigens noch Ersatzteile. Bei der Technik braucht man sich keine Sorgen machen, die gilt fast als unverwüstlich und wenn doch mal was nicht richtig funktioniert, gibt es Ersatz. Bei den Karosserieteilen wird es dann schon enger und daher etwas teurer. Nichts desto trotz bleibt ein Opel Kadett B ein Oldtimer für jedermann (der es sich leisten kann und will).