Rekord C 1900L – das Coupé !

Ganz in weiß, mit einem schwarzem Vinyl Dach. Ganz rostfrei, so stand er auf einmal da. Dieser Opel Rekord C, besser gesagt dieses Rekord C Coupé L mit Schiebedach und einer Auspuffanlage aus Edelstahl. Dieser Wagen wird dieses Jahr 40 Jahre alt und war über 33 Jahre bei der ersten Besitzerin. Diese fuhr den Wagen allerdings nur bei wirklich schönem Wetter und davon hat es im Schaumburger Land wohl nicht viel gegeben. Denn dieses Coupé hat erst 29.000 Kilometer auf dem Tacho.

Gerade mal eingefahren und dabei schon fast 40 Jahre alt, der Rekord zeigt sich in einem Zustand, der so gut ist, dass man das Gefühl haben könnte, dass er erst gestern vom Band gelaufen wäre. Dabei wurden nur die Bremsen überholt, die Reifen erneuert und die Hohlräume konserviert, ansonsten zeigt sich dieses Modell im unrestaurierten Originalzustand, inkl. Originallack.

Dieses Coupé mit der fehlenden B-Säule wurde von vielen als „schönster Opel Rekord C“ gewählt. Ich würde mich dieser Wahl anschließen, habe allerdings gerade erst gelesen, dass es das Fahrzeug auch als umgebautes Cabriolet gab. Die Form hätte mir vermutlich noch besser gefallen, aber man kann nicht alles haben.

Der Motor ist auf jeden Fall gut in Form. Der 1,9 Liter Motor mit 90 PS (der ja auch in zahlreichen anderen Modellen Verwendung fand) leistet in dem Rekord C Coupé treue Dienste. Der Solex-Register-Fallstromvergaser hatte zwar hin und wieder mal ein paar Probleme, aber darüber kann man wirklich hinweg sehen. Natürlich verbrennt so ein Motor auch ab und zu etwas Öl, wenn der Motor kein Öl verbrennt, wird es halt aus irgendwelchen Dichtungen gepresst. Kurz: Der Motor verliert Öl! Aber gut geölte Motoren halten auch einfach länger.

Bei allen Rekord C Modellen kam eine Zweikreisbremsanlage zum Einsatz, natürlich mit Bremskraftverstärker. An der Vorderachse sind Bremsscheiben verbaut. Technisch gesehen gibt es auch heute noch viele Ersatzteile für den Opel Rekord C, vor allem wegen den zahlreichen Gleichteilen. Das Armaturenbrett war schon gepolstert und gegen Aufpreis gab es bei dem Fahrzeug damals für die vorderen Sitze 3-Punkt Gurte sowie Kopfstützen, auf die ich mein Kopf auch gerne mal stützen würde…

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.