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Zwei Jahre Ampera – Opel zieht Resumee

Vor zwei Jahren hat der Fahrzeughersteller Opel die mit den Worten „uneingeschränkt alltagstauglich“ beworbene Elektrolimousine Ampera auf den Markt gebracht. Seitdem sollen die Fahrzeuge insgesamt 100 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Nun ziehen die Rüsselsheimer ein erstes Resumee im Bereich Elektromobilität.

Der Ampera ist vor allem in den Niederlanden beliebt Foto: © GM Company

 

Car of the Year 2012

Trotz der sehr überschaubaren Verkaufszahlen im Segment der Elektroautos will Opel weiter an dieser Technologie festhalten und diese unterstützen. Dr. Karl-Thomas Neumann, der Vorstandvorsitzende von Opel, bekräftigte, dass der Fahrzeughersteller weiter an eine emissionsfreie Zukunft glaubt und daher weiterhin in Elektroantriebe investiert. Der Erfolg scheint Neumann recht zu geben. Im vergangenen Jahr war der Ampera das am meisten verkaufte Elektroauto in Europa, in diesem Jahr steht er auf Platz drei der Neuzulassungen. Zudem kürte ihn 2012 eine Fachjury zum Car of the Year.

Steigender Marktanteil

Vor allem in den Niederlanden, eines der Länder, die sehr hohen Wert auf grüne Fahrzeugtechnologie legt, wird der Ampera häufig gekauft und hält einen Marktanteil von knapp 40 Prozent. In Deutschland ist der Ampera mit zehn Prozent Marktanteil vertreten. Dies ist dennoch beeindruckend, da es in der BRD keine Förderprogramme für Elektrofahrzeuge gibt. Und es sieht derzeit ganz danach aus, dass der Marktanteil noch ausgebaut wird. Im September 2013 haben die Rüsselsheimer den Preis des Ampera auf knapp 38.000 Euro gesenkt. Seitdem hat sich die Zahl der Bestellungen fast verdoppelt.