Opelz-Blog.de

Ampera gewinnt eCar Award

Bereits 2010 wurde der Ampera mit dem „eCard Award“ als umweltfreundlichstes Elektroauto und als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet. Damals wurde der Award zum ersten Mal ausgelobt. Nur ein Jahr später gewann das Serienfahrzeug den Titel „eCar des Jahres“. 2012 hatte sich das innovative Range-Extender-Konzept im Ampera bereits unter den Autofahrern herumgesprochen. Mehr als 13.000 Leser der Zeitschriften Auto Test und Auto Bild kürten das Elektroauto zu dem Fahrzeug mit dem besten Gesamtkonzept unter den sogenannten ersten Evergreens der Elektromobilität. Bei der Umfrage konnte sich der Ampera gegen 15 weitere Bewerber durchsetzen.

Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann nimmt den Preis von Auto Test und Auto Bild entgegen Foto: © GM Company

 

Die Chefredakteure beider Zeitungen nutzten die Gelegenheit auf der Internationalen Automobilausstellung, Karl-Thomas Neumann, dem Vorstandsvorsitzenden der Rüsselsheimer zu der Leistung zu gratulieren. Für Neumann ist das Label „Evergreen“ ein Zeichen, dass das Ampera-Konzept aus Elektromotor und Reichweitenverlängerer sich auch im Alltag ohne Schwierigkeiten bewährt.

Allerdings ist der Elektromotor in Deutschland noch nicht allzu weit verbreitet. Derzeit scheuen sich viele Autofahrer davor, ein Fahrzeug zu kaufen, das mit einem derartigen Antrieb ausgestattet ist. Einige hängen noch an ihrem gewohnten Benzinmotor, andere stehen neuen Technologien generell skeptisch gegenüber. Zudem ist das Tankstellennetz für Elektrofahrzeuge momentan, gelinde gesagt, als recht löchrig zu bezeichnen.

Die Rüsselsheimer setzen nun alles daran, den potentiellen Kunden die Elektromobilität schmackhaft zu machen. Zuletzt senkte der europäische Vorreiter im Bereich alternative Mobilität den Preis für das Elektroauto um knapp 15 Prozent. Die Basisversion des Ampera, das laut den Rüsselsheimern ersten Elektrofahrzeugs, das keine Lebensumstellung mehr erfordert, kostet nun noch 38.800 Euro.