Opelz-Blog.de

Crashtest Video Opel Astra GTC + Crashtest Opel Zafira Tourer

Das beide Fahrzeuge 5 Sterne im Euro NCAP bekommen war klar, oder? Also ich habe daran nicht einen Moment gezweifelt, hier aber zunächst mal das Crastest Video vom Opel Astra GTC:

…und hier direkt vom Opel Zafira Tourer:

Das Euro-NCAP-Konsortium (was für ein schwieriges Wort) sitzt in Brüssel und besteht aus Vertretern europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherer und Verbraucherschützern. Die Testanforderungen übertreffen die Vorgaben der EU-Gesetzgebung deutlich und gelten daher als internationaler Maßstab, der von einigen Automobilherstellern gefürchtet wird. Opel schnitt in den letzten Versuchen jedoch immer mehr als nur zufriedenstellend ab, selbst der Opel Ampera überzeugte mit 5 Sternen.

In einem genormten Prüfverfahren untersucht Euro-NCAP das Verletzungsrisiko für Insassen aber auch für Fußgänger bei verschiedenen Unfallarten. Simuliert werden unter anderem der Frontalaufprall, der Seitenaufprall mit einem anderen Fahrzeug sowie der seitliche Zusammenstoß mit einem Baum oder Mast. Also alles Unfälle die auch in der Praxis so vorkommen könnten.

Beim Opel Zafira Tourer und auch beim Opel Astra GTC gibt es natürlich auch wieder Bereiche die „ungenügend“ sind, d.h. die einen schlechten Schutz für die Fußgänger bieten, dazu gehören vor allem die Kanten der Motorhaube und die der Kotflügel, natürlich sind Kanten immer härter als größere Bereiche und federn somit auch weniger ab. Das ist bei anderen Fahrzeugen und anderen Automobilherstellern übrigens genauso.

Der Opel Zafira Tourer hat für alle Sitzplätze einen Anschnallwarner und punktet da mit der Höchstpunktzahl, der Opel Astra GTC überprüft nur den Fahrer und den Beifahrer, ihr merkt schon, beim NCAP Test wird auf alles geachtet. Den Prüfern ist nicht einmal entgangen, dass es den GTC und den Zafira nur optional mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Die Insassen sind auf jeden Fall bestens geschützt… hoffen wir mal, dass diese Testbilder / Testvideos reichen, denn ich mag nicht wirklich Unfälle sehen, da reichen mir die NCAP Crashtestvideos durchaus. Bei den Testversuchen wurden übrigens handelsübliche Fahrzeuge verwendet (die demnächst auch so zu kaufen sind), der Opel Zafira war ein 2.0l Diesel CDTI in der Enjoy-Ausführung und der Opel Astra GTC war ein 1.4 Liter in der Sport Ausführung. Beide Fahrzeuge verfügten über ein Lenkrad auf der linken Seite.