Opelz-Blog.de

Der Opel Antara … der Große von Opel hat auch ein paar Schwachstellen…

Derr Opel Antara ist eine gemeinsame Entwicklung von General Motors (GM) und Chevrolet. Auch wenn man auf dem ersten Blick eine äusserliche Ähnlichkeit zum Captiva herleiten könnte, wenn man hinter die Kulissen blickt findet man doch recht schnell Unterschiede. Bei den Unterschieden geht der Opel Antara als Sieger hervor, denn gerade im Innenraum wirkt der Opel hochwertiger. Der Opel Antara ist seit 2006 auf dem Markt, im Jahre 2010 folgte dann das Facelift, bei dem auch der Opel Antara das neue, aktuelle und trendige Markengesicht von Opel verpasst bekommen hat.

Der Opel Antara ist der SUV Nachfolger vom „Geländewagen“ Opel Frontera B, er nimmt zwar nur indirekt die Nachfolge an, da die Frontera Reihe ja mit dem Opel Frontera B eingestellt wurde, aber insgeheim wird er doch als SUV Nachfolger gehandelt. Den Opel Frontera gab es als 2 türer, hiermit kann der Opel Antara nicht glänzen, denn dieses, auf der Theta Plattform entstande, Vehicle ist nur als 5 türer erhältlich. Zur Serienausstattung gehören ein automatisch zuschaltender Allradantrieb mit Traktionskontrolle, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine Klimaanlage, ein CD-Radio, Airbags, ABS, Bremsassistent, ESPplus mit Kurvenbremskontrolle (CBC) und einen Bergabfahrassisten. Ein Schiebedach gehört im Opel Antara zu den optional bestellbaren Extras. Das Topmodell Cosmo bekam damalsc schon Xenonlicht, 18″ Alufelgen, einen Regensensor, ein Tempomat und eine Einparkhilfe on Top.

Bis 2010 gab es die 2,0 CDTI Motoren mit 127 bzw 150 PS sowie die beiden 2,4 oder 3,2 V6 Benzinmotoren die 140 bzw. 227 Pferdestärken unter der Haube bändigten. Ab 2010 gibt es nur noch den 2,4 Liter Ecotec Motor mit 167 PS bei den Benzinern und bei den Selbstzündern gibt es weiterhin zwei 2,2 CDTI Dieselmotoren, die nun über 163 bzw. 184 PS verfügen. Der Opel Antara ist als SUV kein Selbstläufer, so wurden im Jahr 2010 nur knapp über 1200 Fahrzeuge neu zugelassen, höherpreisige SUV Modelle wie z.B. der VW Tiguan, der BMW X3 oder der BMW X5 werden häufiger verkauft. Die Modelle vor Baujahr 2010 hatten noch 5-Gang Getriebe, die aktuellen Modelle haben (wie fast jedes aktuelle Modell von Opel) schon das 6-Gang Getriebe.

Man muss Abstriche machen beim Opel Antara, er ist nun mal ein „Bruder“ von einem Koreaner, auch wenn Opel es wirklich gut gemeint hat und viele Bauteile hat ersetzen lassen. Der doch recht hohe Spritverbrauch muss man jedoch als Schwachstelle sehen, die Holz-Imiationen im Innenraum und das braune Leder beim Opel Antara Cosmo erinnern einen event. an eine Postkutsche aus dem Wilden Westen, aber ansonsten macht gerade der Opel Antara aus den letzten 2 Baujahren einen recht guten Eindruck.