Opelz-Blog.de

Der Opel Mokka übertrifft meine Erwartungen!

Am 07.09. habe ich verkündigt: 25.000 Vorbestellungen für den Opel Mokka und ich habe prophezeit, dass es nach dem Pariser Automobilsalon 30.000 sein werden. 40.000 sind es geworden. 40.000 Käufer wünschen sich eine Micro-SUV. Ein Sports Utility Vehicle in einem Segment welches SUV-B-Segment getauft wurde. In Deutschland gibt es den Opel Mokka mit dem 115 PS starken 1.6 Liter ecoFLEX bereits ab 18.990 Euro. Darüber hinaus gibt es dann den 140 PS starken Turbo-Benziner und den 1.7 Liter Diesel mit 130 PS.

4,28 Meter lang, Platz für 5 Personen und eine erhöhte Sitzposition. Dazu gibt es in dem Opel Mokka Features, die ansonsten nur in höheren Fahrzeugklassen Einzug gehalten haben. Erstmals gibt es im SUV-Markt ergonomische Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. – damit ist der Mokka natürlich auch für die „ergraute Zielgruppe“ äusserst interessant.

Den Opel Mokka gibt es mit einem Frontantrieb oder mit einem Allradantrieb. Die AWD-Technik verfügt über ein Vorderachsdifferenzial, eine Kardanwelle, eine elektromagnetische Lamellenkupplung und natürlich zahlreiche Sensoren, Kontrollmodule etc. Bei trockener Straße wird der Opel Mokka über die Vorderräder angetrieben, dadurch wird der Verbrauch gesenkt. Die maximale Kraftverteilung liegt bei 50/50, je nach Fahrsituation. Wenn es der Untergrund erfordert, schaltet das elektronisch gesteuerte Mittendifferenzial die Hinterachse automatisch und stufenlos zu und bringt die Kraft auch über die hinteren Räder auf die Straße. Das System erkennt wenn die vorderen Räder durchdrehen, dann aktiviert sich der 4×4 Antrieb automatisch. Wenn kein Allradantrieb mehr von Nöten ist, schaltet sich das System wieder vollautomatisch aus.

Ein Highlight: Das komplette AWD-System bringt gerade mal 65 Kilogramm auf die Waage. Auf dem Foto oben sieht man die Standardausführung vom FlexFix Fahrradträger. Dieses ist im Heck integriert und ermöglicht die Mitnahme von einem Fahrrad bis zu einem Gewicht von 30 Kilogramm. Durch einen einklinkbaren Adapter kann ein zweites Fahrrad mitgenommen werden, die Ladekapazität verdoppelt sich auf 60 kg. Opel hat mitgedacht! Die Kofferraumklappe vom Opel Mokka lässt sich auch mit Fahrrädern auf dem FlexFix-Träger öffnen und schließen. Das System lässt sich auch im beladenen Zustand nach hinten abkippen.