Opelz-Blog.de

Fahrbericht: Opel Astra GTC OPC 2012

Heute war „mein“ Opel Astra-Tag. Denn neben dem aktuellen Opel Astra GTC konnte ich heute endlich den Opel Astra GTC OPC fahren. Ich kann euch auch schon verraten, dass ich mir auch die neue Opel Astra Limousine angesehen habe und auch den neuen Opel Astra mit BiTurbo gefahren bin. Genug Opel-Content also für die nächsten Tage. Bei der Pressekonferenz über die neue Opel Astra Familie begrüßte uns zunächst Vorstandsmitglied Alfred E. Rieck, der es sich nicht hat nehmen lassen ein paar Worte über die Gesamtsituation zu verlieren. Auf den Punkt gebracht: Im Kern dreht sich bei Opel momentan alles um die Produkte, auch in der Zukunft wird man auf das Prädikat „deutsche Wertarbeit“ sezten und Alfred E. Rieck betonte auch noch mal, dass Opel nicht jeden Preis-Schwachsinn auf den Markt mitmachen wollen würde. Einen kleinen Ausblick in die Zukunft gab es dann auch noch, doch darüber im nächsten Beitrag mehr, denn mir juckt es in den Fingerspitzen: Der OPC muss beschrieben werden!

Als Mark Adams uns damals den Opel Astra GTC vorstellte, da sagte ich direkt: „Der braucht mehr Leistung!“ – die notwendige Leistung hat der Astra nun in der OPC Version bekommen, dazu noch ein stylisches Bodykit, eine eigene Kennlinie beim Fahrwerk und sportliche Sitze. In diesen habe ich heute Platz genommen und – was soll ich sagen – ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.

Die 280 PS wollten unbedingt nach vorne, der GTC OPC klebte förmlich in den Kurven am Asphalt und wenn man es darauf angelegt hatte, dann schob die Karosse nur etwas über die Vorderräder. Die Auspuffanlage klingt zornig, aber nicht aufdringlich. Wer es krachen lassen will, der kann – man könnte es auch langsam angehen lassen, doch wer will das schon? Bei der Probefahrt gab es nur 2 Probleme: Die runden Schilder mit 2 Ziffern an den Straßen und auf der Autobahn die anderen Verkehrsteilnehmer. Auf dem Tacho hatte ich einmal kurz Tempo 245 km/h stehen, mehr war bei der Probefahrt nicht möglich.

Spaß, Spaß, der macht Spaß – ich will nochmal! Kein Witz: Ich bin den Opel Astra GTC OPC tatsächlich 2 mal gefahren heute, denn ich wollte den positiven ersten Eindruck noch mal vertiefen und war nicht enttäuscht. Leistung satt – auch mit Kat. Mit den 280 PS hat der 2.0 Liter Turbo Motor eine Literleistung von 140 PS, so stark war noch nie ein Opel Motor zuvor. Die 245er Reifen auf der Vorderachse brachten die Kraft aber gut auf den Asphalt und dank der mechanischen Sperre lädt der OPC zum Kurvenräubern ein.

Nach ca. 150 km im Opel Astra GTC OPC kann ich sagen! Tolles Auto, toller Motor, toller Sound und vor allem eine tolle Optik! Kritisieren würde ich weiterhin, auch wenn die Leser vom ACE Magazin anders entschieden haben, das Navigationsystem Navi 900. Die Schalter im Armaturenbrett sind mir einfach zu viel, auch wenn die Damen und Herren von Opel einen Grund dafür hatten: „Ein Auto ist KEIN iPod!“ hieß es und somit wollte Opel für jede Funktion einen eigenen Knopf haben um so für weniger Ablenkung zu sorgen. Okay! Verstanden! Im OPC braucht man gar kein Radio, man kann auch einfach den Klang der Auspuffanlage genießen – denn dort ist – wie in jedem guten iPod – ordentlich Bumms hinter!  Morgen schon gibt es hier im Blog weitere brandheiße Info´s. Ich sag nur: Cabrio!