Opelz-Blog.de

Fotos: Opel Omega B V8 – das wäre ein Überflieger geworden!

Es war einmal in einem nicht ganz unbekannten Land ein Autohersteller, der hatte eine Vision! Die Opel Flotte sollte ein neues Flaggschiff bekommen. Der Autohersteller setzte findige Entwickler und Designer ein um den Opel Omega V8 zu entwickeln. Dieses Fahrzeug basierte auf dem Opel Omega B Facelift und musste für den 5,7 Liter V8 Motor entsprechend umgebaut werden. Die Anpassungsarbeiten waren, wenn man den Überlieferungen glauben schenken darf, nicht von schlechten Eltern und haben viel Zeit in Anspruch genommen. Leider zu viel Zeit, denn das Ende vom Omega B kam leider vor der Markteinführung vom Omega V8. Der Omega V8 wäre im Jahr 2001 vermutlich zum Überflieger geworden. Von 0 auf 100 km/h in unter 7 Sekunden, eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und viel Luxus an Bord. Die Designer, Entwickler und Ingenieure haben den Motor nicht nur in der Limousine, sondern auch für den Opel Omega Caravan vorgesehen.

Hier ein Foto vom Opel Omega B V8 – besser gesagt von der Limousine:

Ja, okay. Von aussen sieht er erstmal wie ein normaler Opel Omega B (Facelift) auf 17″ Felgen und mit der 235/45 ZR 17 Bereifung aus, aber schaut mal hier unter die Motorhaube:

Da ist er, der V8 Motor. Ganz schön wenig Platz noch übrig, oder? In den heiligen Hallen von Opel hat man mir auch erklärt, dass hier viel Arbeit drin steckt, denn das Fahrzeug musste komplett auf den Motor angepasst werden. Auch an die Gewichtsersparnis hatte man damals schon gedacht, die Alu-Motorhaube hätte sicherlich ein paar Kilo gespart. Eigentlich schade, dass er damals nicht mehr auf den Markt gekommen ist, denn es war eine V8.com Variante in Planung. Ein Opel Omega Caravan (sprich Kombi) mit einem verlängerten Radstand sollte damals ein rollendes Büro werden. Vollgepackt mit Elektronik, Computer, Monitoren und Telefonen, quasi ein Pionier in Sachen mobile Kommunikation. Heute sind wir ja fast 11 Jahre weiter, inzwischen ist die digitale Welt aus dem Auto nicht mehr wegzudenken. Ein Grund dafür sind sicherlich auch solche Concept-Fahrzeuge und ich persönlich finde es immer wieder schön, diese mal wieder zu zeigen!