Opelz-Blog.de

Jetzt spart der Opel Ecoflex noch mehr Kraftstoff …

Der aktuelle Corsa Satellite bekommt ja auch einen Ecoflex Motor, aber auch der neue Astra (auch als Sports Tourer (so heißt der aktuelle Caravan vom Astra) gibt es mit dem 1.3 CDTI Ecoflex Motor. Der Diesel leistet immerhin 95 PS und soll angeblich dank Start-Stopp-System nur noch 3,9 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen und auch der CO2-Ausstoß soll auf 104 g/km sinken.

Natürlich gibt es auch sämtliche weiteren aktuellen Modellen in grün – also nicht von der Aussenfarbe sondern als Energiespar-Modell Ecoflex: Denn neben den vorhin angesprochenen Astra ecoFLEX, gibt es auch einen Agila ecoFLEX, den Corsa ecoFLEX (auch in der Lena Meyer Landrut Variante), den Insignia ecoFLEX und auch der Meriva, der Vivaro und der aktuelle Zafira werden mit den Umweltschützer Mehrwert-Motoren ausgestattet.

Im Agila gibt es z.B. einen 1.2 ecoFLEX-Benzinmotor der immerhin 94 PS aus dem doch eher geringen Hubraum kitzelt, der kleinere 1.0 ecoFLEX schafft immerhin noch 65 PS. „Umweltbewusst und kostensparend Autofahren ohne Kompromisse“ , mit dem Slogan bewirbt Opel seine Spritspar-Modelle, aber grundsätzlich scheint die Zeit der großen Motoren vorbei zu sein, wenn man sich die aktuellen Astra Motoren z.B. mal anschaut findet man hier bei den Benzinern nur 1,4 und 1,6 Liter Motoren – nur der Diesel darf noch 2,0 Liter Hubraum haben. Wer größere Motoren haben möchte, sollte sich mal die aktuelle Insigna OPC Motoren anschauen, da endet die Fahnenstange erst beim 2,8 Liter Turbo während der kleinere Corsa OPC mit einem aufgeladenen 1,6 Liter Motor auskommen muss. Nunja, hier wird die Zeit zeigen inwiefern diese Motoren haltbar sind bzw. wie Störungsanfällig diese sind, eines ist klar – viel „selber machen“ kann man an den Motoren heutzutage nicht mehr.

Umwelt schützen, Resourcen sparen und den Fahrspaß behalten, kein leichtes Unterfangen – aber ich finde Opel schafft den Spagat ganz gut. Apropo, auch der neue Dieselkraftstoff B7 (der hat dann 7% Biodieselanteil) darf in allen jemals gebauten Opel PKW mit Dieselmotor getankt werden, es ist egal ob das Fahrzeut über einen serienmäßigen oder einen nachgerüsteten Opel Partikelfilter verfügt. Über die Verwendbarkeit vom E10 Kraftstoff hatte ich hier ja schon mal gebloggt.

Früher war Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen, Fahrzeuge mit relativ kleinem Hubraum und viel Leistung kamen oft aus Fernost – ein Trend der nun seit längerer Zeit schon den Weg in unsere Autos geschafft hat – ein Trend der sich scheinbar durchgesetzt hat. Wie findet ihr den Trend?