Opelz-Blog.de

Legenden bei der Youngtimer Classic 2013

Opel-Fans aufgepasst! Am Wochenende haben Anhänger der Sport-Legenden der Traditionsmarke Opel die Gelegenheit, ein ganz besonderes Schauspiel zu beobachten. Am 20. Juli werden auch die bekannten Opel-Flitzer bei der 4. Youngtimer Classic 2013 an den Start gehen.

Tritt am Samstag bei der Youngtimer Classic an – der legendäre Opel Manta A aus dem Jahre 1975 Foto: © GM Company

 

Bislang sind knapp 100 Modelle aus den Jahren 1969 bis 1993 gemeldet, die bei der von der Autozeitung veranstalteten eintägigen Gleichmäßigkeits-Rallye rund um die Mainmetropole Frankfurt gegeneinander antreten.

Anders als bei den meisten Rennen wird es bei der Youngtimer Classic nicht um die höchste Geschwindigkeit. Entscheidend bei diesem Wettkampf sind vielmehr perfektes Timing und hohe Präzision. Die vorher definierten Streckenabschnitte müssen in einer Zeit abgefahren werden, die im Vorfeld genau festgelegt wurde. Ob die Teilnehmer diese Zeiten einhalten, wird durch mehrere Lichtschranken geprüft, die auf die Hundertstelsekunde genau messen.

Unter den knapp 100 gemeldeten Fahrzeugen befinden sich auch zwei Legenden des Fahrzeugherstellers Opel. Zum einen tritt ein Manta A aus dem Jahre 1975 an. Das 90 PS starke Sportcoupé wurde durch seine auf dem Ascona basierenden Großserientechnik zur Legende. Auch hinter dem Steuer verbergen sich bekannte Namen. Als Pilot des Manta wird Patrick Munsch fungieren, der Pressechef von Opel Deutschland. Auf dem Beifahrersitz navigiert der TV-Reporter Andres Krickl.

Der Opel Rekord des Bundestrainers Sepp Herberger geht am Samstag in Frankfurt/Main ebenfalls an den Start Foto: © GM Company

Der zweite Wagen ist ein ebenfalls 90 PS starker Opel Rekord B. Die legendäre Herberger-Limousine wurde zwischen 1965 und 1966 lediglich elf Monate lang produziert. Erstbesitzer dieses Opel Rekord war Bundestrainer Sepp Herberger. Anfang der 90er Jahre erwarb Opel das Fahrzeug aus dem Nachlass Herbergers und restaurierte ihn umfassend.

Wer am Samstag also noch nichts vorhat, sollte also nach Frankfurt am Main kommen. Es verspricht ein spannendes Rennen zu werden.