Opelz-Blog.de

Opel Astra G Cabriolet – Schwachstellen / Kaufberatung und Ersatzteile…

…ist das Opel Astra G Cabriolet kaputt, ist oft guter Rat teuer, denn nicht alle Ersatzteile kann man vom normalen Astra G verwenden, da ist das Astra G Cabriolet „eigen“. Ich selber fahre ein Opel Astra G Cabrio, Bj. 2002 und habe natürlich selber einige Mängel spüren dürfen. Aber zunächst fang ich doch mal mit den Fakten an:

Das Opel Astra G Cabrio
wurde als Cabrio von März 2001 bis Anfang 2005 gebaut, bei der Motorisierung hatte man die Qual der Wahl zwischen 1,6 l, 1,8 l, 2,0 l Turbo, 2,2 l als Benziner und auch einen Diesel mit 2,2 l gab es im Sortiment bei Opel.

Das Astra G Cabrio wurde bei Bertone in Italien entworfen und hergestellt, es hat 4 Sitze, wobei ganz ehrlich, auf die hinteren Sitzplätze möchte ich bei längeren Fahrten nicht sitzen müssen. Wenn man zu viert fährt darf das Windschott in den Kofferraum wandern und nimmt somit noch etwas Platz ein, das elektrische Verdeck verkleinert den Kofferaum im Gegensatz zum Opel Astra Coupe, der ja eigentlich die gleiche Form hat, ungemein.


Schwachstellen/Kaufberatung:

Bis zum MJ 2003 können die Türen am Übergang zum Fensterrahmen „reissen“, die Stelle ist dann über dem Türschloss. Die hinteren Bremssättel klemmen gerne, wenn diese von der Firma Bosch stammen, dadurch schleifen dann die Bremsklötze (was so zu einer höheren Abnutzung führt). Das AGR-Ventil ist natürlich auch ein Knackpunkt beim Astra G Cabriolet und auch die Zündanlage ist oft für die ein oder andere Überraschung gut. Die Fensterdichtung quitscht, vor allem wenn das Cabrio lange in der Sonne stand, die Gurte fangen bei geöffneten Fenster und runtergeklappten Windschott an zu flattern. Die Scheinwerfer sind gerne feucht, im Alter wird das Plastik von aussen „gelb“ bzw. stumpf. – Cabriospezifisch können die beiden Verdeckspannbänder im Verdeckkasten reissen, darauf sollte man auf jeden Fall achten, wenn man sich ein Astra G Cabrio kaufen möchte, anschauen sollte man sich auch die vorderen Stabilisatoren, den Endschalldämpfer und ganz wichtig: Achtet auf den rechtzeitigen Zahnriemenwechsel, denn ansonsten kann es teuer werden. Man sollte sich auch den Ölstand von der Hydraulik anschauen, hinter einem Deckel vorm rechten Rücklicht (im Kofferraum) ist der Ölbehälter, beim geöffnetem Dach muss der über „Minimum“ stehen!

Sonstiges

Zu beachten: Die Rückleuchten vom Opel Astra G Cabrio / Coupe sind anders als beim Stufenheck / Fließheck, auch wenn diese auf dem ersten Blick noch sehr ähnlich aussehen und vom Laien oft versehentlich falsch bestellt werden passen diese defintiv nicht. Im Innenraum können viele Teile vom Astra G verwendet werden. Bei den Sitzen wurde jedoch auf die Sitz-Höhenverstellung vermutlich aus Sicherheitsgründen, verzichtet. Die hinteren Kopfstützen dienen genauso wie der Rahmen der Frontscheibe als Überrollbügel. Die Sonnenblenden darf man als schlechten Scherz bezeichnen, denn eine wirkliche Funktion haben diese nicht, bei der Probefahrt unbedingt mal drauf achten ;). Wenn der Opel Astra G mal bockt / ruckelt und dann ausgeht, liegt es zu 80% an einem vedrecktem AGR-Ventil, dieses kann man reinigen oder gegen ein Ersatzteil aus dem Zubehör austauschen. Die Cabrio Stoßstange ist auch beim normalen Opel Astra G Fahrer sehr beliebt, neben der OPC Stoßstange ist diese inzwischen eine gesuchte Stoßstange für Umbauten. Ersatzteile findet man zuhauf im Internet, zum Beispiel auch bei einem Preisvergleichsportal.

Das Cabrio im Winter

Der lange und harte Winter ist natürlich für kein Auto optimal, aber gerade das Cabrio hat ein paar Macken, die ich hier noch erwähnen möchte: Die Fensterscheiben müssen ein Stück runterfahren bevor ihr die Tür öffnen könnt, dieses geschieht automatisch wenn ihr den Türgriff betätigt. Nunja, im Winter frieren die Scheiben gerne ein und der Fensterheber schafft es nicht. Auf Deutsch: Ihr bekommt die Tür nicht auf! Deswegen sollte man versuchen, die Scheiben eisfrei zu halten, die Dichtung sollte man mit Silikon einreiben.

Ich habe im Winter schon mal ein Türgriff abgebrochen, ärgerliche Situtation, denn im Auto war ich ja immer noch nicht ;). Das Cabrio-Dach verzeiht euch den ein oder anderen Winter, das Dach sollte danach aber unter Umständen mal neu imprägniert werden.