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Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI – Fahrbericht

Opel Astra Sports Tourer © opel.de

Der neue Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI kommt mit ein paar mehr an Pferdestärken, ist aber dennoch ein Flüsterdiesel geblieben. Autofans bekommen den neuen Opel in zwei Leistungsstufen. Schaut man sich den Stärkeren der beiden an, dann können getrost Vergleiche mit 110 PS Variante gezogen werden. Im Praxistest wurde der Kompakt Kombi-Veteran genauer unter die Lupe genommen.

Deutschland = Kombi-Land

Diese Aussage bestätigt das Kraftfahrtbundesamt zumindest für das Jahr 2014. Rund 21% der zugelassenen Wagen von Opel sind Kompaktwagen. Etwas besser schnitt bei dieser Statistik nur der Opel Corsa mit rund 25% ab.

Opel gab Kombi den Namen Sports Tourer

Den Kombi gibt es bei Opel nicht. Man hat den sportlicheren Namen Sports Tourer gewählt, damit sich die Autoflotte für die Zielgruppe flotter anhört. Hierbei sind rund ¾ der Verkäufe Fahrzeuge mit einem Dieselmotor gewesen. Grund genug für Opel den Flüsterdiesel ins Programm zu bringen. Einen guten Eindruck erweckte dieser Flüsterdiesel schon im Opel Zafira und auch im Astra Sports Tourer. Wie sieht das aber beim Kombi aus? Getestet wurde aus diesem Grund der Opel Astra Sport Tourer 1.6 CDTI mit stolzen 136 PS.

Die Optik des Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI

Der neue Opel Astra Sport Tourer verzeichnet eine stolze Länge von 4,70 m und ist somit der Kompaktklasse schon fast entwachsen. Obwohl der Astra seit seiner Markteinführung 2010 einige Male überarbeitet wurde, hat er auch heute noch die konventionellen LED-Tagfahrleuchten mit verhältnismäßig großen Scheinwerfern und einer klassischen Linienführung. Dafür passierte aber einiges im Innenraum. Gerade die Mittelkonsole mit ihrer ehemaligen Knöpfeflut hat hier abgespeckt. Dies tut aber der Funktionalität des Wagens keinen Abbruch. Die Verarbeitung insgesamt lässt keinen Grund zur Beanstandung. In der Exklusiv-Ausstattung findet man sogar den einen oder anderen Schalter und Regler aus Chrom.

Beim Sitzen wird es trotz der Länge schon etwas schwieriger. Vorne sind die Platzverhältnisse okay, während man hinten schon die Knie einziehen muss. Letztendlich schadet dies aber nicht dem neuen Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, denn das Highlight ist hier ohnehin der Kofferraum. Mit einer Tiefe von 1,05 m und einer Breite von 1,02 m ist er schon sehr praktisch gehalten. Wird dann noch die Rückbank umgelegt erweitert man die Tiefe auf stolze 1,81 m.

Fahren und Tanken mit dem neuen Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI

136 PS aus einem 1,6 Liter Motor herauszuholen ist schon eine Leistung für sich. Opel schaffte dies durch den neuen Selbstzünder im Downsizing-Format. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der neue Opel deutlich leiser. Im Innenraum hört man tatsächlich dank der guten Dämmung nur noch ein Flüstern. Die Leistung ist schon beachtlich, denn für einen Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der neue Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI nur knappe 10,3 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit wird mit 200 km/h angegeben. Das Fahrwerk des neuen Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ist komfortabel und bietet viel Spielraum für die Sicherheitsreserven. Dies macht den neuen Opel Astra tatsächlich zu einem Langstreckenwagen, obwohl sich auf Landstraßen eine Hecklastigkeit bemerkbar macht. Der Verbrauch kann sich sehen lassen. Mit nur 3,9 Litern auf 100 km laut Katalog gibt da natürlich nichts zum Meckern. In der Praxis wird sich das natürlich nicht so durchsetzen. Gemessen wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern, aber auch das ist noch ein guter Wert.