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Opel GT – Nur fliegen ist schöner – Bilder von der Techno Classica 2011

Als ich auf der Techno Classica 2011 den Opel GT gesehen hatte, musste ich gleich an den alten Werbeslogan „Nur Fliegen ist schöner“ denken, der hat sich irgendwie festgebrannt und gehört zu dem alten Opel GT wie die Faust aufs Auge bei Boxen. Was viele gar nicht wussten, der Opel GT kommt nicht allein aus Deutschland, denn damals waren die Auftragsbücher noch gut gefüllt, das Rüsselsheimer Werk war komplett ausgelastet und in Bochum konnte nur die Endmontage vom Opel GT übernommen werden.

So wurde der GT zum Europäer: Auf Frankreich, besser gesagt von Chausson und Brissoneau & Lotz kamen die Blechteile, die Lackierung und auch die Innenausstattung, in Bochum fand nur die Hochzeit (so nennt man es beim Autobau wenn man den Motor einbaut) und die Endmontage hinzu. Apropo Motor: 1968 gab es zwei Motoren zur Wahl: Ein 1,1-Liter-Vierzylinder mit 60 PS und ein 90 PS starkes 1,9-Liter-Aggregat, da dürfte doch jetzt schon klar sein, dass der GT 1900 von Anfang an beliebter war, oder?.

Serienmäßig gelangt die Motorkraft über ein manuelles Viergang-Getriebe zur Hinterachse, ja der Opel GT war eine Heckschleuder. Es gab sogar eine Dreigang-Automatik doch diese Fahrzeuge findet man eher in den USA. Damals wie heute verströmt der Zweisitzer auch im Innenraum mit seinen Sportsitzen, dem Dreispeichen-Lenkrad und den modernen Rundinstrumenten sportliches Flair. Mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, einem stabilen Fahrgastraum, abgewinkelter Sicherheitslenksäule und vielen weiteren Details sorgte der Opel GT schon vor über 40 Jahren für Sicherheit und Fahrspaß.103.463 Opel GTs wurden gebaut, viele wurden in die USA exportiert (und diese werden nun von Fans und Liebhabern zurück geholt), vermutlich aber per Schiff, wobei wir doch nun alle wissen: „Nur fliegen ist schöner!“

Opel wollte auf der Techno Classica 2011 zeigen, wie innovativ und zukunftorientiert Opel schon damals war und brachte den Elektro GT mit auf den Stand:

Mit diesem Opel GT fuhr Dr. Georg von Opel 1971 am Hockenheimring 4 Weltrekorde für elektrisch betriebene Automobile, der GT wog wegen den Batterien 1,7 Tonnen trotzdem schafften es die beiden Bosch Gleichstrom-Motoren den Wagen auf 240 km/h zu beschleunigen.