Opelz-Blog.de

Opel Kapitän – der 2.000.000 Opel – da wurden einige Teile vergoldet!

1956 hat man bei Opel Grund zu feiern gehabt, der 2.000.000 Opel lief vom Band, es war ein Kapitän und so wurden an dem Fahrzeug zahlreiche Anbauteile vergoldet:

Dieses Fahrzeug steht in der Opel Werkstatt in Rüsselsheim, war aber in der Vergangenheit auch schon mal auf der ein oder anderen Oldtimerveranstaltung zu sehen. Sämtliche Teile die normalerweise verchromt waren sind hier vergoldet, ansonsten entspricht dieses Fahrzeug der Serie. Was man sich heute kaum vorstellen kann, so ein 4,7 Meter langer, 1,76 Meter breiter und etwas über 1,56 Meter großer Opel Kapitän wog nur 1260 kg. Unter der langen Motorhaube war ein 2,5 Liter Reihen 6-Zylinder verbaut. Die Leistung: 75 PS! 75 Pferdestärken reichten um den erfolgreichen Kapitän auf der Autobahn bei Tempo 140 mitschwimmen zu lassen. Der Opel Kapitän war kein Speedboot, er brauchte ca. 20 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auch die Drehzahl entspricht mit 3900 Umdrehungen pro Minute nicht mehr ganz dem heutigen Standart.

So einen Kapitän (der ab 1955 so aussah wie hier auf den Bildern) kostete damals ca. 9500 DM. Ab 1958 folgte der Nachfolger, der auf Grund der Rückleuchten Form den Spitznamen „Schlüssloch Kapitän“ bekommen sollte. Große Panoramascheiben, Heckflossen wie aus den USA und attraktive Zweifarben-Lackierungen bestimmten zum Ende der 50er Jahre die automobilen Wünsche der Autofahrer. Daher wurde auch am Opel Kapitän gefeilt. Vorne durfte er die geschwunge Chromstoßstange behalten, die Kotflügel wurden angepasst und die weit herumgezogenen Panoramascheiben fügten sich in die Gesamtoptik ein. Durch die großen Scheiben verbesserte Opel natürlich auch die Sichtverhältnisse. Das Dach fiel leicht nach hinten ab, so schaffte Opel (die ja damals schon zu GM gehörten) den Spagat zu den Traumwagen aus den USA. In der Heckflosse vom Opel Kapitän P 2,5 (der auch über einen 2,5 Liter 6 Zylinder Motor verfügte, der ab 1958 allerdings 80 PS leisten durfte) waren dann die Rückleuchten in Schlüsselochform eingepasst. So einfach bekam ein Fahrzeug damals einen Spitznamen und machte sich damit unvergessen:

© GM Company 2011