Opelz-Blog.de

Opel Vectra OPC – 2.8 Liter V6 – Biturbo – 260 km/h V/max und 355 Nm – bezahlbarer Fahrspaß!

Ich hatte nur einmal kurz die Gelegenheit ihn damals fahren zu dürfen, den Vectra OPC. Das Fahrzeug hat damals ca. 40.000 € gekostet, war also nicht wirklich für jederman erschwinglich. Inzwischen gibt es ihn in den einschlägig bekannten Gebrauchtwagenbörsen für ca. 14.000 € und bietet dafür wirklich eine Menge Spaß. Der Vectra im OPC Trimm überzeugt nicht nur durch die Optik sondern auch durch die Technik. 255 PS / 355 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h sehen nicht nur auf der Autobahn gut aus. Mit dem Vectra OPC kann man allerdings auf der Autobahn prima die Fahrer von abgeregelten Fahrzeugen Ärgern, denn wer will schon gerne von einem Opel überholt werden wenn man in einem sportlichen Modell von BMW oder Mercedes sitzt?

© GM 2011

Bei allen OPC Modellen geht die Sportlichkeit ja auch im Innenraum weiter, die Insassen nehmen Platz auf Recaro Sportsitzen, der Fahrer greift zum griffigen Sportlenkrad und auch auf den Instrumenten (Tacho bis 290) steht das markante OPC Logo. Der Vectra OPC ist ein Fronttriebler, 255 PS greifen hier also die Vorderachse an und der Fahrer merkt es „am Lenkrad“. Die Lenkung vom Vectra OPC ist allerdings, genauso wie das Fahrwerk, sehr gut abgestimmt. Der Opel Vectra ist als OPC kein Mängelriese. Natürlich muss man hier eine Blick auf die Bremsen (Bremsscheiben / Bremsbeläge), auf die Kupplung und auf die Reifen werfen, denn so ein Fahrzeug wird auch sportlich bewegt. Wenn kein Wartungsstau besteht, dann muss man sich in der Regel auch keine große Angst vor dem Motor machen. In den Kurven schiebt der Vectra ganz gerne mal über die Vorderräder, das ESP fängt das Fahrzeug relativ schnell wieder ein, ein hoch auf die Technik, denn sonst könnte sowas schon mal böse ausgehen.

Der 2,8 Liter V6 Biturbo kann brüllen wenn man es möchte, die Auspuffanlage bringt den tiefen Sound auch gut zur Geltung und der kernige V6 Sound passt einfach zur Optik, zur Ausstattung und vermutlich auch zum kernigen Vectra OPC Fahrer. Er ist kein Spritsparwunder, aber ein befreundeter OPC Fahrer sagte mir was von 12 Litern und grinste dabei, ich denke ihr wisst was das zu bedeuten hat: Fahrspaß pur! Den Vectra OPC gab es übrigens auch als familientauglichen Kombi, ideal also für die sportlich ambitionierten Familienväter oder Hundebesitzer!