Opelz-Blog.de

Opel Zafira Tourer Concept

Ab dem 03. März auch in Genf zu sehen, der Opel Zafira Tourer als Concept Auto, die Zafira Studie die von Opel selbst als „Lounge auf Rädern“ bezeichnet wird:

(c) Bild media.opel.de

Der Designer hatte sicherlich den Opel Ampera im Auge als er an den Zafira gedacht hatte, denn die Front kommt mir doch sehr bekannt vor. Diese ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, zeigt aber wo der Trend hin geht. Die Opel-typischen, pfeilförmigen Tagfahrleuchten, das adaptive Fahrlicht AFL mit Bi-Xenon-Scheinwerfern (welches es wirklich in sich hat) stecken in einem pfeilförmig geschwungenen Scheinwerfergehäuse und auch ansonsten stecken hinter dem Opel Zafira viele Sachen im Detail.

Wie bei jeder Studie gibt es auch hier „Dinge die die Welt nicht braucht“ – bestimmt aber ein paar Käufer finden würde, so gibt es z.B. eine 2. Scheibe aus Kunststoff welche wie bei einem Fernseher mit Hintergrund-LED Technik für warme Lichttöne und somit für positive Stimmungen sorgen soll. Aus der Opel Pressemitteilung darf ich wie folgt zitieren: „Es lässt sich in verschiedenen Gelbtönen variieren und verstärkt so das wohlige Lounge-Ambiente.“ – klingt interessant, vor allem wenn man überlegt für welche Kunden- / Käuferschicht der Zafira konzeptiert wurde. Der Zafira verfügt übrigens ebenfalls über ein großes Glasdach.

Das bekannte „Flex7“-Sitzkonzept, wurde für die Studie noch einmal optimiert, die dritte Sitzreihe lässt sich wie gewohnt komplett versenken – doch auch hier kann man sich nun wie bei Inspektor Gadget fühlen, denn auf Knopfdruck lässt sich der 5-Sitzer zu einem 4-Sitzer mit demensprechenden großzügigen Dimensionen umbauen. Fahren Business Typen demnächst auf den Zafira ab? Mit einer Tablet-PC Halterung an der der Rückenlehne der Vordersitze (+ einen Stauffach für z.B. ein iPad im vorderen Bereich des Fahrzeuges) kann man sicherlich auch die Kinder auf einer längeren Fahrt „beruhigen“ – den Rest macht ja nun die LED „Lounge Beleuchtung“. Alu setzt sich durch, auf hochglanz polierte Aluminiumteile setzen optische Highlights, unter der Haube dürfen wir wohl auf einen 1,4 Liter Motor mit Turbolader sehen der nun auch über eine Start-Stopp Automatik verfügt.

(c) Bild media.opel.de

Ob Opel nun eine Wellness-Oase, ein Wohlfühl Monocab oder eine Lounge auf Rädern entwickelt hat werden wohl die erste Probefahrten zeigen, ich bin gespannt auf die ersten Pressestimmen nach dem Genfer Auto Salon!