4 Kommentare bisher. Was sagst du dazu?

  1. Rentschler sagt:

    Beim Opel Zafira A wurden minderwertige Bremsleitungen verbaut, die nach einigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit verrostet sind und irgendwann undicht werden (bei mir nach 11 Jahren). Eine Erneuerung der kompletten Bremsleitungen schlägt mit fast 1000€ zu Buche, da der Vorderachsschemel dazu teilweise abgebaut werden muss. Deshalb beim Gebrauchtkauf eines Zafira A unbedingt die Bremsleitungen vor allem auch vorne unten an der Stirnwand des Motorraums anschauen und ggf. einen Preisnachlass für die anstehende Reparatur verhandeln.

    21. Mai 2013
    Antworten
  2. M.S. sagt:

    Hallo! Bin heute auf diesen Blog gestoßen und habe mich köstlich amüsiert.
    Mein Zafira A 1.8, Bj. 2004, Motor Z18XE, ca. 280.000km, ist laut dieser Beschreibung quasi vorschriftsmäßig!
    Krümmer-Kat: Nach Riss im Jahr 2014 gewechselt. Beide Lambdasonden kurz zuvor (wahrscheinlich umsonst) ausgetauscht.
    Hosenrohr/Flexrohr direkt hinter dem Kat: schon 2x gewechselt, Mittel- und Endschalldämpfer wegen Rost ebenfalls
    Thermostat: 2016 zum zweiten Mal gewechselt (max. Kühlwassertemperatur <80°C)
    AGR-Ventil: hab ich zum Glück nicht
    Zahnriemen: regelmäßige Wechsel inkl. Wasserpumpe erfolgt, bei mir laut Serviceheft jedoch alle 90.000km!
    Luftmengenmesser: muss ich jetzt zum zweiten Mal tauschen; über die Suchfunktion bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen
    Kabelbruch hintere Türen: elektrischer Fensterheber hinten links seit längerem defekt; interessiert mich als überwiegenden Alleinfahrer (Berufspendler) nicht besonders
    Spurstangenköpfe + Stabi-Stangen: 2015 zum zweiten bzw. dritten Mal gewechselt; nie wieder die Plastikstabilisatoren, ich nehme jetzt die von Meyle.
    Bremsleitung: Mangel beim letzten TÜV: Bremsleitung vorn rechts stark verrostet bei abgelöster Kunststoffummantelung (das ist genau diejenige Bremsleitung, für deren Wechsel die Vorderachse abgebaut werden muss); die übrigen sehen bis auf etwas Flugrost an den Befestigungsklammern am Unterboden immer noch gut aus.
    Vielleicht noch ein paar kleine Ergänzungen:
    1. Der Kurbelwellensensor war bei mir bereits zweimal defekt. Stecker ab, eine Schraube lösen, Sensor tauschen, Schraube und Stecker dran, fertig.
    2. Der Öldruckschalter wird gern mal undicht. Das Ersatzteil ist aber erschwinglich und auch diese Reparatur ist schnell am Straßenrand erledigt.
    3. Eine regelmäßige Reinigung der Drosselklappe ist zu empfehlen, da ein Verrußen insbesondere der Bypass-Bohrung zu Stottern/unruhigem Lauf in den unteren Drehzahlbereichen bzw. im Leerlauf führt. Meine Empfehlung 60.000km oder alle drei Jahre!?

    Insgesamt bin ich mit meinem "alten" Zafira sehr sehr sehr zufrieden. Wir haben gemeinsam schon viel durchgemacht und er hat mich bisher immer überall hingebracht. Rückblickend eine klare Kaufempfehlung, insbesondere für alle, die mal etwas mehr zu transportieren haben oder deren Sohn/Tochter mehr als drei Freunde hat 😉

    1. Februar 2017
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.