Opelz-Blog.de

Rückspiegel / Aussenspiegel / Spiegelglas auswechseln Opel Astra G

Scherben bringen Glück, leider nicht wenn es Spiegelglas Scherben sind und so kann ich ja zum Glück sagen, dass das abgefallene Spiegelglas nicht zerbrochen ist:

So ein Aussenspiegel ist ja schon unheimlich praktisch, so kann man den rückwärtigen Verkehr beobachten, hin und wieder mal einer hübschen Frau unauffällig auf den Hintern schauen und vor allem behält man grundsätzlich auch den Rückblick. Wie wichtig so ein Aussenspiegel ist erkennt man erst, wenn man keinen mehr hat, so selbstverständlich ist das Anbauteil am Auto schon geworden, welches ja zu Recht Pflicht ist. Pflicht sind übrigens 2-3 Spiegel, also mindestens ein Spiegel an der Fahrerseite sowie ein Innenspiegel, ist kein Innenspiegel vorhanden muss auch ein Spiegel auf der Beifahrerseite sein, das gleiche gilt wenn die Rücksicht durch das Fahrzeug nicht gewährleistet ist (verdunkelte Scheiben, mit Werbung zugeklebte Scheiben, gar keine Scheiben im Heck). Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass heutzutage nahezu alle Fahrzeuge 3 Spiegel haben.

Wenn so ein Spiegelglas sich auf Grund von Wärmeeinwirkungen oder Stoß von der Spiegelgrundplatte löst ist das sicherlich ärgerlich, einige werden sicherlich auch versuchen den Spiegel mit doppelseitigem Klebeband wieder aufzukleben, auch ich habe dies zunächst versucht, musste jedoch recht schnell feststellen, dass dies irgendwie nicht halten will. Also habe ich nach der Devise: „neu bleibt treu“ mir ein neues Spiegelglas für den Opel Astra G bestellt. Zuvor muss man selber noch klären, ob man beheizte oder unbeheizte Spiegel hat, das kann man recht einfach tun:

Zieht einfach vorsichtig die Spiegelgrundplatte aus den Stellmotoren, geht hierbei wirklich vorsichtig vor, denn ansonsten könnten die kleinen Kugeln auch abbrechen. Wenn ihr nun, wie auf dem folgenden Bild, zwei Kabel seht hat euer Auto beheizte Aussenspiegel. Beim freundlichen Opelhändler war kein Spiegelglas vorhanden, ausserdem hatte mich der doch hohe Preis etwas abgeschreckt. Also habe ich mich gestern Abend ein Spiegelglas online bestellt, welches ich direkt per PayPal bezahlt habe und welches vermutlich morgen / übermorgen hier eintreffen wird.

Das neue Spiegelglas wird dann einfach (und genauso vorsichtig) in die Verstellmotoren und die mittlere Halterung gedrückt, das ganze kann etwas Fummelarbeit werden, lasst euch davon aber nicht entmutigen. Das ganze soll dann also spätestens in 2 Tagen wieder so aussehen, denn Rücksicht ist beim Autofahren schon besser.