Opelz-Blog.de

Schön wenn man durch Leistung überzeugt: Opel Werk Rüsselsheim beendet 2011 mit einem Rekordjahr!

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz rum, aber der Rekord ist schon sicher. Im Opel Werk Rüsselsheim werden Opel Insignia, Buick Regal und Opel Astra Fahrzeuge hergestellt. Letztes Jahr haben 177.500 Fahrzeuge die Fertigung verlassen, in diesem Jahr sind es 180.900 Stück. Insgesamt fuhren 2011 91.400 Opel Insignia, 58.600 Insignia Sports Tourer, 12.600 Buick Regal und 18.300 Opel Astra Fahrzeuge vom Band. 18.300 Opel Astra Fahrzeuge klingt nach wenig? Am 26. August wurde vom Opel Astra Fünftürer erst die Serienproduktion gestartet und das ganze lief Reibungslos. Bei Opel in Rüsselsheim durchlaufen 60 Fahrzeuge pro Stunde die Fertigungsbänder, dort die neue Opel Astra 5-Türer Produktion einzuführen war ein weiteren Meisterstück. Der Werksdirektor Axel Scheiben ist natürlich stolz auf sein Team und sämtliche Mitarbeiter von Opel. Denn diese haben dafür Sorge getragen, dass das aktuelle Opel Flaggschiff (der Opel Insignia) in diesem Jahr zahlreiche Auszeichnungen bekommen hat. Im Dekra Mängelreport 2011 ging der Opel Insignia als bestes von 570 bewerteten Fahrzeugen aus dem Rennen. Auch beim GTÜ Gebrauchtwagenreport schnitt der Opel Insignia positiv ab. Die Kunden und Opel wird das freuen, die Ersatzteilverkäufer haben noch das Nachsehen.

© GM Company 2011

Hier mal eines der seltenen Bilder direkt aus dem Werk, dort herrscht sonst nämlich ein Fotografieverbot! Ich war nun schon ein paar mal im Werk und kann euch nur versichern, dass es dort wirklich rund läuft. Die Teile werden just in time an die Fertigungsbänder geliefert. Die Stoßstangen z.B. werden lackiert ans Band geliefert. Die „Hochzeit“ klingt interessanter als es eigentlich ist, die beiden Fahrzeughälften (Karosserie und Unterboden mit Motor) werden da einfach zusammengeführt. Dennoch empfehle ich jedem Autofan mal den Besuch von so einem Werk, denn die Werkzeuge sind wirklich riesig und die Zulieferer können so schnell auch nicht verschnaufen.

Schön, dass Opel trotz der kompletten negativen Presse dieses Jahr durch Qualität und Leistung überzeugt, nächstes Jahr geht es dann ins 150. Jahr Opel. Viele wissen übrigens nicht, dass Opel bereits seit dem Jahre 1929 zum US-amerikanischen Autobauer General Motors gehört. Also die Zugehörigkeit zu GM ist klar, der frühe Zeitpunkt ist ein Fakt welches viele irritiert.