Opelz-Blog.de

Angetestet: Opel Zafira Tourer / Opel Zafira C

Bei der kurzen Probefahrt mit dem Opel Zafira Tourer (also dem Opel Zafira C) haben wir uns besonders auf die Assistenzsysteme gestürzt. Das Wetter war schlecht und somit war uns der Verbleib im Innenraum ganz recht! Der Abstandswarner z.B. ist eine nette Erfindung. Nicht nur Verstöße gegen die Abstandsregelung kann man hier vermeiden sondern sogar Unfälle.. Wenn das Steuergerät einen nahenden Aufprall „errechnet“ und der Fahrer nicht auf die visuelle (Anzeige) und akustische (Piepton) Warnung reagiert bremst der Opel Zafira Tourer automatisch ab. Die Empfindlichkeit des Abstandwarners kann über einen Regler am Lenkrad eingestellt werden, wer also mal nicht ganz Regelkonform auf der Autobahn unterwegs sein möchte, darf dieses auch weiterhin tun. Nur erwischen lassen sollte man sich dabei nicht.

Nachfolgendes Feature begleitet mich schon seit ein paar Testfahrzeugen und auch im Opel Zafira war es verbaut. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelungsanlage. Sprich: Ich stelle eine Geschwindigkeit ein und das Fahrzeug fährt diese Geschwindigkeit. Dank einer Radarunterstützung weiß der Opel Zafira Tourer dann auch wie schnell der Vordermann fährt. Die Geschwindigkeit wird automatisch angepasst, sprich: Der Vordermann bremst, dann wird auch der Opel langsamer. Der Sicherheitsabstand lässt sich in drei Stufen einstellen. Dieser „intelligente“ Tempomat ist für den 1.4 Turbo mit 140 PS und für den 2.0 CDTI mit 165 PS verfügbar.

Die Verkehrschilderkennung funktioniert prächtig, auch bei schlechten Wetter zeigte der Opel Zafira die getesteten Schilder richtig an und auch der Toter-Winkel-Warner meldete sich im Gefahrenfall akustisch und durch eine Anzeige im jeweiligen betroffenen Aussenspiegel. Auf Grund eines fehlenden Parkplatzes konnte der Einparkassistent in der kurzen Testzeit leider nicht überprüft werden und auch das AFL Licht hätte noch schlechteres Wetter bzw. Dunkelheit benötigt.

Im Innenraum überzeugt der Opel Zafira C nicht nur durch gute Sitze sondern natürlich durch eine ganze Menge Platz und vor allem durch zahlreiche Ablagemöglichkeiten. 710 Liter Volumen stehen im Kofferraum / Gepäckraum zur freien Verfügung. Wenn man die 2. Sitzreihe umklappt erhöht sich das Ladevolumen auf 1860 Liter. Der Tank fasst nicht ganz so viel, das liegt wohl auch daran, dass Opel den Verbrauch heruntergeschraubt hat. Der 2.0 CDTI soll mit Werten um die 4,5 – 5 Liter auskommen, wir werden das im kommenden Jahr für euch testen! Dann gibt es auch mehr Bilder, Fakten und Fahreindrücke!

Ein lustiges Detail können wir euch aber heute schon verraten: Wenn man beim Opel Zafira Tourer, wenn das Fahrzeug über ein FlexRide-Fahrwerk verfügt, den „Sport“ Taster drückt, ändert sich auch die Instrumentenbeleuchtung von einem netten Weiß in ein aggressives Rot: