Opelz-Blog.de

Der Opel Astra GTC – die Redakteure der schreibenden Zunft stimmen mit ein = einen OPC braucht das Land!

Bis dato gab es von dem Opel GTC ja nur Bilder und noch keine Fahrberichte, in der aktuellen Auto, Motor und Sport wurde der Wagen bewegt, genauso wie für die aktuelle Ausgabe der AutoBild und wenn man sich beide Berichte durchliest kommt man auf das gleiche Fazit welches ich hier in diesem Blog schon nach der inoffiziellen Besichtigung des Fahrzeuges im Opel Werk Rüsselsheim gezogen habe. Der Wagen ist toll, überzeugt durch das tolle Fahrwerk und ist zur Zeit einfach nur etwas Schwach auf der Brust.

Die 180 PS können einfach nicht das Ende gewesen sein, denn die Mitbewerber aus Wolfsburg haben schon 210 PS an Bord. Die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h kann man nun leider auch nicht überragend nennen. Der Einstiegs GTC fängt bei „günstigen“ 19,990 € an, für den 180 PS GTC muss man schon ca. 3250 € mehr auf den Tisch legen, doch die dürften sich lohnen, denn dafür bekommt man immerhin 80 PS mehr Leistung. Bei der inoffiziellen Vorab-Premiere konnte man aber zwischen den Zeilen lesen, dass der Astra GTC auch als OPC kommen wird und damit dürfte er ja auch die 200 PS Grenze knacken.

Der Astra GTC wird auf jeden Fall ein Kurvenräuber, von dem Fahrwerk schwärmten beide Redakteure. Der GTC verfügt ja über eine Einzelradaufhängung, vorne kommen Querlenker zum Einsatz und an der Hinterachse eine Verbundlenkerhinterachse mit Wattgestänge.

Stabilisatoren vorne und hinten versteifen das Fahrwerk zusätzlich. Serienmäßig kommen 235/55 17″ Reifen zum Einsatz, damit ist nach oben aber noch nicht die Grenze erreicht. Angetrieben wird der GTC über die Vorderräder, geschaltet wird über ein 6 Gang Getriebe und die 180 PS Version benötigt von 0 auf 100 km/h ca. 8 Sekunden.

Der 1.6 Liter Motor verfügt über einen Turbolader, raten würde ich zum FlexRide Fahrwerk und zu den adaptiven Xenon-Scheinwerfern. Natürlich bietet der Opel Astra GTC über einige weitere optional bestellbare Extras, aber da entscheidet ja meist der persönliche Geschmack & Bedarf. In dem Beitrag hier sind übrigens noch ein paar Bilder / Fotos von der inoffiziellen Vorabpremiere des Opel Astra GTC, denn eigentlich wird dieser erst auf der diesjährigen IAA enthüllt.