Opelz-Blog.de

Opel Corsa D Schwachstellen, Mängel, Ersatzteile und Kaufberatung

Der Corsa wird bereits seit Oktober 2006 in der 4. Generation gebaut, nach dem eckigem Corsa A kam der runde Corsa B, anschließend der Facelift Corsa C und 2006 dann der aktuelle Opel Corsa D (welcher über einen verlängerten Radstand verfügt). Der Opel Corsa D verfügt über ein ansprechendes Raumangebot, die Fahrwerksabstimmung ist ordentlich und im Kofferraum ist genug Platz für den Wocheneinkauf. Auch bei zügigen Kurvenfahrten fühlt man sich im Opel Corsa D sicher, die Verarbeitungsqualität hat Opel von Generation zu Generation stets verbessert.

Wer Schwachstellen vom Opel Corsa D sucht wird auch welche finden, bei Gebrauchtwagen sollte man sich die Bremsscheiben und die Bremsbeläge anschauen, auch die Achsmanschetten (also die Manschetten von der Antriebswelle) reissen gerne mal ein und hin und wieder spielt die Elektrik auch mal verrückt. Ihr seht schon, große und gravierende Mängel sind das nicht. Ersatzteile und Verschleissteile für den Opel Corsa D gibt es im Internet. Als Kaufberatungs-Tipp möchte ich nachfolgendes mit auf den Weg geben: Achtet darauf, ob ihr bei der Probefahrt mit der Übersichtlichkeit nach vorne klar kommt und ob euch die Schaltung hakelig vorkommt. Wenn euch das stört: Finger weg! Denn das wird sich nicht verbessern, ansonsten habt ihr mit dem Opel Corsa D ein gutes Fahrzeug mit Alltags-Nehmerqualitäten.

2006 kamen Benzinmotoren mit 60, 80 und 90 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 75 und 90 PS auf den Markt. Ein Jahr später folgten die Sondermodelle GSi, Opel Corsa D OPC und CDTI (mit 125PS). Im vergangenen Jahr entfiel der Dreizylinder und seit dem Jahr erfüllen alle Motoren auch die Euro 5 Norm. 2010 wurde der Opel Corsa D nämlich mit einem leichten Facelift ausgestattet. Bei den Motoren entscheidet eigentlich der persönliche Anspruch und natürlich auch der Geschmack. Die Dieselmotoren (1,3 CDTi oder 1,7 CDTi) sind durchaus Durchzugsstark und überzeugen mit einer guten Laufkultur, der kleine Selbstzünder ist allerdings eher Schwach beim Anfahren, da kann man auch zum 1,7 CDTi greifen, im Verbrauch tun sich die beiden nämlich nicht viel.

Wenn es unterm Corsa klappert ist es häufig der Endschalldämpfer vom Corsa D, ggf. auch mal der Hauptschalldämpfer, ihr merkt schon – der Zwerg von Opel ist kein Mängelriese.