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Opel Corsa OPC Rallye Cup 2012 – das Fahrzeug steht schon mal…

Jetzt bin ich ja etwas neidisch auf die Österreicher. Denn die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft wird ab der Saison 2012 mit dem „Opel Corsa OPC Rallye Cup“ um eine Attraktion reicher. Durch diesen OPC Rallye Cup will man dem österreichischen Rallyesport und interessierten Fahrern neue Perspektiven bieten.

Opel Österreich hat zusammen mit dem Rallye-Team Besitzer und Opel Händler Willi Stengg über viele Monate lange am Konzept und der Realisierung gefeilt. Nun müssen fünf Teams gefunden werden um demnächst bei den Rallyes Lavanttal, Wechselland, Judenburg-Pölstal, Steiermark, Leiben und Waldviertel fahren zu können.

© Opel Austria 2011

Das Fahrzeug wurde aufgebaut von Stengg Motorsport, verfügt über einen eingeschweißten WRC-Käfig, einem Käfigschutz und natürlich über eine Feuerlöschanlage (zusätzlich zu dem normalen Feuerlöscher). Die Sparco Sitze verfügen über 6-Punkt Gurte (ebenfalls von Sparco). Die Beifahrer bekommen eine Fußstütze, das Armaturenbrett wurde beflockt und natürlich dreht der Rally-Fahrer an einem Rallye-Lenkrad. Der Corsa OPC bekam von Stengg Motorspot einen Hauptschalter. Diese wird dafür benutzt um das Stromnetz im Falle eines Unfalles sofort von aussen trennen zu können. Das Motorsteuergerät wurde modifiziert, ebenso die Auspuffanlage und das Fahrwerk. Im Rallye OPC kommt ein Sportfahrwerk von Bilstein zum Einsatz.

Das Rallyefahrzeug für den „Opel Corsa OPC Rallye Cup“ wird zu einem Stückpreis von 39.900 € verkauft, die Teilnahme an den Veranstaltungen soll nenngeldfrei erfolgen und es gibt für die ersten drei Plätze Preisgelder. (Platz 1: 3000, Platz 2: 2000 und Platz 3: 1000 €). Bei jeder Rallye gibt es eine Verpflegung für das Team und Hospitality für Fahrer sowie Beifahrer.

Bei dem ersten Funktionstest (auch Roll Out genannt) wählte man die Waldviertel Rallye. Willi Stengg erledigte mit Jürgen Klinger die 14 Sonderprüfungen. Willi Steng und sein Co-Pilot absolvierten die Rallye ohne Probleme und dürfen sich nun an die Feinabstimmung begeben. Motor und Fahrwerk sollen soweit schon perfekt funktionieren, jetzt wird noch an der Getriebeübersetzung, der richtigen Differenzialsperre usw. gefeilt. Hoffen wir doch mal, dass wir hier in Deutschland auch hin und wieder ein paar Bilder von dem Opel Corsa OPC Rallye Cup sehen werden…