Opelz-Blog.de

Opel stellt das RAD e auf der ISPO Bike in München 2012 aus!

Back to the roots? Das Opel Fahrräder hergestellt hat weiß vermutlich inzwischen jedes Kind, das Opel zwischendurch auch gebrandete Mountainbikes verkauft hat vermutlich auch und das Opel seit einigen Monaten mit einem neuen Concept-Bike auf Tour ist weiß man vermutlich auch.

Die beiden Concept-Bikes vom Opel RAD e sind nun auf der ISPO-Bike in München zu sehen, der Bike Messe die heute und morgen für Fachbesucher und am Wochenende dann für das Publikum geöffnet hat. Hier einen Schnappschuss vom Aufbau gestern der belegt, dass beide RAD-e vor Ort sind:

Die ISPO-Bike hat das Thema e-Mobility natürlich aufgegriffen, kein Wunder – gibt es für fast jeden Bereich inzwischen ein Elektro-Fahrrad, egal ob Touring oder Mountainbike und natürlich haben auch einige Fahrzeugsteller ihre Fahrräder im Portfolio. Bei Opel ist man noch nicht ganz so weit, die RAD e Bikes sind weiterhin im Concept-Stadium und ich hoffe, dass früher oder später die Bikes so auf den Markt kommen.

Nicht nur wegen dem 250 Watt Elektromotor der als Pedelec-Antrieb vom RAD e das Bike „mit“ antreiben kann, nein auch wegen der Design Linie. Der Motor hat ein Drehmoment von 40 Nm und unterstützt den Fahrer beim Treten, wer das Gefühl noch nicht kennt sollte unbedingt mal mit einem Pedelec fahren, es ist zunächst ungewohnt aber man erreicht schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten. Die Reichweite soll, dank der Lithium-Ionen-Batterie, je nach Terrain, zwischen 60 und 140 km betragen (bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 km/h)

Opel ist und bleibt natürlich auch ein Automobilhersteller, auf dem FlexFix-Fahrradträger könnte das E-Bike in der Zukunft dann transportiert und sogar während der Fahrt geladen werden. Die Ladezeit soll maximal 2,5 Stunden (am Hausstromnetz) betragen. Ein Smartphone am Lenker übernimmt die Kontrolle, damit kann man den Elektroantrieb aktivieren, sich navigieren lassen und natürlich auch die Reichweite bzw. die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Auf dem Foto oben im Hintergrund sieht man übrigens den Opel Mokka, den neuen Kompakt-SUV von Opel, ob der schmeckt? Werden wir demnächst erleben, denn er kommt ja bald auf den Markt.