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Rundgang über den Opel Stand auf der IAA 2011 – Teil 3 – Der Opel Zafira Tourer

3. Teil, heute geht es um den Opel Zafira Tourer, der ja auf der IAA ebenfalls eine Weltpremiere feiern durfte. 4 Premieren zeigte Opel nämlich, eine davon war halt auch der Nachfolger vom Opel Zafira B, wobei, dass ist ja so auch nicht richtig, denn der wird ja parallel noch weitergebaut.

Teil 1: Opel Astra GTC

Teil 2: Opel Combo

Teil 3: Opel Zafira Tourer

Teil 4: Opel RAK e und Opel Ampera

Teil 5: Blick in die Zauberkugel – Sonstige Opel Fahrzeuge auf der IAA

Den Zafira Tourer finde ich richtig gut, das von Opel versprochene Lounge-Gefühl kommt dankt großzügiger Beinfreiheit wirklich rüber. Was mich, als Mountainbiker, allerdings total überzeugt hat war die neue Generation von dem FlexFix Fahrradträger, bzw. dem Fahrradträgersystem. Denn statt bisher nur zwei Fahrräder können nun durch die Verwendung eines optionalen Adapters bis zu vier Fahrräder transportiert werden. Als ich am Messestand die 4 Räder am Heck von dem Opel Zafira Tourer gesehen habe musste ich nämlich erstmal stehen bleiben, ich dachte ich hätte mich verzählt:

Aber auch ansonsten zog der Zafira Tourer viele Blicke auf sich und mich freute es sehr, dass Opel einen Zafira in weiß auf den Stand stellte, denn die Farbe, die ich seit dem Opel Ampera wieder sehr mag, steht dem Zafira doch ausgesprochen gut. Erfreulich, dass die Scheinwerfer und die Front wie im Konzept aussehen. Die Front fügt sich nahtlos in die neue Opel DNA ein. Mark Adams und sein Team haben da wirklich magische Hände, denn aktuell gefallen mir alle Fahrzeuge von Opel ausgesprochen gut (bis auf den Opel Combo, aber der wurde ja auch nur modifiziert und nicht neu entworfen).

Die Optik der Front erinnert natürlich an den Ampera, bzw. seit dem ich den Opel RAKe kenne auch an das Concept. Sehr schön gelöst finde ich hier die zweifarbigen Spiegel die auf die Tür aufgesetzt wurden und nicht mehr im „Spiegeldreieck“ sitzen. Somit hat der Fahrer hier noch die Möglichkeit an der A-Säule vorbei zu schauen. Nicht ganz so glücklich gelöst finde ich den Ausschnitt für das Opel Emblem in der Motorhaube, das erinnert mich an die Mitbewerber aus Wolfsburg (VW) und die anderen aktuellen Fahrzeuge von Opel weisen dieses „Feature“ auch nicht auf. Die Tuner werden sich darüber ärgern, denn die sportlich ambitionierten Familienväter soll es ja auch noch geben. Diese entfernen in der Regel dann den Kühlergrill und ersetzen diesen durch einen Kühlergrill ohne Markenemblem. Diese Tuningmaßnahme hat Opel hiermit erschwert.

Ich muss mich wiederholen, weiß steht dem Zafira, hier sieht man auch sehr schön die Formgebung, die Absetzungen und die Linien, die aufsteigende Linie auf der hinteren Tür z.B. finde ich optisch sehr gelungen. Ärgerlich wird es dann vermutlich wenn da mal ein Einkaufswagen oder eine andere Tür gegen knallt und die erste Knickkante verursacht. Die Heckpartie wirkt dank dem Spoiler sehr bullig, die LED Rückleuchten sprechen nicht nur schneller an sondern sollen auch länger halten. Die Autohersteller setzen ja vor allem wegen der kürzeren Ansprechzeit auf die LED Technologie, auch wenn einige Konsumenten die Meinung vertreten, dass man hier an den Ersatzteilen mehr Geld verdienen möchte.