Opelz-Blog.de

Vectra GTS V8 DTM von Heinz Harald Frentzen

Dieses Geschoss hier, welches so attraktiv neben dem Opel System Lutzwagen geparkt wurde, ist ein Vectra GTS aus dem Baujahr 2004. Besser gesagt: DER Vectra GTS V8 DTM mit dem Heinz Harald Frentzen sich immerhin in Brünn und Zandvoort den 3. Platz sichern konnte.

Ein Highlight ist hier natürlich der Motor. Ein V8 Motor, vorne längs montiert. 4 Liter Hubraum, 476 PS, 350 KW und ca. 510 Nm sorgen für den Vortrieb. Die Abgase wurden auch bei der DTM gereinigt, denn auch bei dem Vectra GTS wurde ein 3-Wege Kat verbaut. Der Motor verfügte über eine Trockensumpf-Schmierung. Die Kraftübertragung sah wie folgt aus: Ein längs eingebautes Transaxle Renngetriebe mit 6 Gängen versorgte die Hinterachse mit der nötigen Antriebsleistung. Das Getriebe war ein Einheitsteil der DTM, wahlweise konnte man hier auf X-Trac oder Hewland zurückgreifen.

Der Gitterrohr-Rahmen verfügt über eine CFK-Fahrer-Sicherheitszelle. Crashboxen schützten hier den Leib und das Leben von H.H. Frentzen. Hinten kam der doppelte Heckflügel zum Einsatz. Ein 70 Liter Benzin Tank musste reichen.

Das Fahrwerk hatte natürlich Dämpfer die in Zug- und Druckstufe einstellbar waren. Ebenfalls einstellbar waren die Stabis vorne und hinten. Der Fahrer freute sich über die Servolenkung, denn die 265er Reifen auf der Vorderachse und die 280er Reifen auf der Hinterachse (welche alle damals von Dunlop kamen) waren ja nicht gerade Asphalttrennscheiben.

Hinter den großen 18″ Felgen waren auch große innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben verbaut die für die Verzögerung zuständig waren. Sechs-Kolben-Bremssättel vorne und Vier-Kolben-Bremssättel hinten packten ordentlich zu. Vorne gab es 380er Bremsscheiben, hinten reichten dann auch 340er. Auch hier gab es DTM Einheitsbauteile, diese wurden von AP Racing angeliefert.

Der Vectra GTC V8 DTM hatte ein Gewicht von 1080 kg, inkl. Fahrer. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass diese Fahrzeug 4,8 Meter lang ist. Den serienmäßigen Vectra C gab es auch als OPC Modell, der hatte dann 2,8 Liter unter der Haube und verfügte zwischen 255 und 280 PS. Der Vectra C wurde bis 2008 gebaut und wurde dann vom Opel Insignia abgelöst, genauso wie der Opel Signum.