Opelz-Blog.de

Opel Antara GTC Concept – 2005 auf der IAA – 2011 vor meiner Nase!

Im Jahre 2005 präsentierte Opel den Opel Antara GTC auf der IAA, ein Concept Fahrzeug was damals schon viel Zuspruch bekommen hatte. Der entgültige Opel Antara sah dann etwas anders aus. Umso mehr habe ich mich gefreut, also ich im letzten Jahr das Concept Fahrzeug noch mal bestaunen durfte:

Bullig, oder? Dieses Fahrzeug ist eine Mischung aus SUV und Coupé, eine Kombination die heute viele Fahrzeughersteller im Portfolio haben. Dabei ist das Fahrzeug auch noch breit, bullig und bietet dank Allradantrieb auch noch einen guten Vortrieb. Dieses Fahrzeug ist kein reines Roll-Car, denn es verfügt durchaus auch über einen Motor und das obwohl es „nur“ ein Showauto ist welches Appetit machen sollte für den Nachfolger vom Opel Frontera.

Fällt euch etwas auf? Der Dreitürer (auch den Opel Frontera gab es als 3 Türer) hat keine B-Säule! Dadurch fällt das Dach viel schneller wieder ab (zu mindestens optisch). Etwas über 4,50 m lang ist der Stilmix (welches heute ja auch gerne Crossover genannt wird). 20 Zoll Felgen drehten sich im Radkasten und die Radhäuser sind doch wirklich mehr als nur gelungen.  Auch schon 2005 ein Thema: LED Rückleuchten und Scheinwerfer, vorne das stolz getragene Opel Zeichen im verchromten Kühlergrill und moderne Aussenspiegel mit LED Blinker. So sah man im Jahre 2005 also die Zukunft. Die Front und die Seite fand ich ja schon super, aber das Heck bietet noch viel mehr.

Hinter der Heckklappe hätte sich ein Volumen von bis zu 1400 Liter geöffnet, die Rückleuchten in Klarglasoptik waren damals „trend“ zeigen aber auch hier schon die Entwicklungsfortschritte, denn damals wurde schon an LED Blinkern, Rückleuchten mit LED Technik usw gefeilt.

Was fällt hier am meisten auf? Es gibt kein Endrohr am Heck vom Opel Antara GTC Concept. Die Abgase durften beim Concept Fahrzeug das Fahrzeug noch über Sidepipes verlassen. Verlassen wollte ich den heiligen Keller von Opel nicht so schnell wieder, da hab ich noch ein paar weitere Concept-Fahrzeuge für euch fotografiert. Ihr dürft also gespannt sein!