Opelz-Blog.de

Fotos / Bilder von der Opel Astra GTC Vorpremiere

Ich hatte es im Vorbericht ja schon erwähnt, Opel hat einigen Bloggern die Gelegenheit gegeben um sich vor der endgültigen Premiere den Astra GTC einmal live anzuschauen, denn bis dato kannte ich auch nur die Pressebilder vom Opel Astra GTC die wir ja auch hier in diesem Blogbeitrag veröffentlich hatten. Also ging es am Freitag morgen schon recht früh los nach Rüsselsheim:

Der frühe Vogel fängt den Wurm, was tut man nicht alles für das einmalige Erlebnis ein Fahrzeug vor den anderen erleben zu dürfen? Begeistert war ich von der Tatsache, dass uns Mark Adams den Opel Astra GTC präsentiert hatte. Man muss dazu sagen: Mark Adams ist der Opel Designchef, er ist der Kopf hinter einem starken Team und ich muss wirklich gestehen, dass ich von seiner Präsentation mehr als nur begeistert war. Er konnte uns jedes Detail, jede Linienführung, jede kleine Änderung mit einer ganz besonderen Hingabe erklären. Mich persönlich hatte er mit seiner Art direkt begeistert und muss wirklich sagen, dass jeder Mitarbeiter mit dem wir da in Kontakt gekommen sind dieses „WIR-Gefühl“ lebt. Opel lebt Autos und die Mitarbeiter lieben ihren Arbeitgeber, das spürt man, egal ob im Presswerk oder in der Kantine, egal ob im Design oder im Marketing.

Normalerweise ist das Fotografieren auf dem Werksgelände strengstens verboten, doch wir haben im Zuge der Astra GTC Vorabpremiere eine Sondergenehmigung bekommen. Aus dem Grund darf ich euch hier nun einige Fotos vom Astra GTC präsentieren die nicht im Computer entstanden sind und euch so einen Eindruck von dem Fahrzeug zu vermitteln. Opel macht ja seit einigen Jahren (wieder) alles richtig, der aktuelle Erfolg gibt den Design-Abteilungen ja auch recht und wenn man genau hinschaut erkennt man auch gleiche „Gesichtszüge“ bei den Fahrzeugen. Mark Adams erklärte uns das bei seiner Präsentation sehr einfach und ich übernehme das ganze einfach mal. Er sagte uns, dass er drei Kinder hätte, alle sehen unterschiedlich aus, jedoch haben alle die gleiche DNA (von Vater und Mutter), die einen ähneln eher der Mutter, die anderen eher dem Vater aber ähnlich sehen sie sich alle und das möchte Opel nun mit den Fahrzeugen auch erreichen. So hat z.B. jeder aktuelle Opel eine ganz besondere Linienführung die man bei den anderen Fahrzeugen wieder findet.

Zunächst waren die beiden Exponate noch verhüllt, doch Mark Adams ließ hier schnell die Hüllen fallen. Zu hoch war das mitgebrachte Interesse und der Wissensdurst den Mark Adams durch seine Präsentation stillen durfte und konnte.

Aktuell verbaut Opel auch die Scheinwerfer und die Rückleuchten im ähnlichen Design, diese unterscheiden sich alle leicht aber die Ähnlichkeit ist vorhanden. Beim Astra GTC wurden fast alle Karosserieteile neu entwickelt, im Innenraum verlässt man sich auf bewährte Produkte der Produktfamilie. So kommen z.B. beim Armaturenbrett die gleichen Anzeigen wie vom Opel Meriva oder Opel Insignia zum Einsatz, welche natürlich auf das jeweilige Fahrzeug angepasst wurden. War früher z.B. beim Astra G Coupe die gleiche Front verbaut wie beim normalen Astra G handelt es sich bei dem Opel Astra GTC um eine komplette Neuentwicklung. Wir hatten das Glück und durften uns auch eine Vorab-Studie sehen. Bei einer späteren Präsentation wurde uns gezeigt wie die Fahrzeuge bei Opel entwickelt werden und Mark Adams teilt mit mir eine Meinung: So ein Auto muss man draussen sehen, in der freien Wildbahn. Daher lässt er die fertiggestellten Modelle und Prototypen immer auf einen Vorhof vom Design-Bereich schieben um die Wirkung zu erleben.

Der GTC ist natürlich ein Opel Astra und er hat die Wurzeln auch nicht verloren, der GTC ist kein eigenständiges Fahrzeug basiert aber doch auf vielen Teilen die es im normalen Astra nicht gibt. Aus dem Grund ist das GTC auf dem Heck groß geschrieben und auf die Verbundenheit zum Astra wird kleinlaut hingewiesen. Opel darf Stolz sein auf den Opel Astra und alle Mitarbeiter die mit dem GTC zu tun hatten sind es auch.

Bei der Präsentation durften wir die Fahrzeuge „befummeln“, ich finde das persönlich immer wichtig. Die Haptik bei den Fahrzeugen ist mir persönlich immer schon wichtig gewesen und dabei achtet man auch auf Kleinigkeiten. Pfiffig gelöst ist z.B. die Öffnung der Heckklappe, man muss nämlich auf das Opel-Zeichen drücken und schon öffnet das Heckklappenschloss wie von Geisterhand. Eigentlich eine simple Idee, oder? Warum ist man da nicht schon viel eher drauf gekommen?

Auf die Frage wann der Astra GTC OPC kommen würde habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen, aber man hat mir versichert, dass man an weiteren Motorisierungen arbeitet und das ein OPC natürlich zu so einem Modell wie dem Opel Astra GTC passt und deswegen alleine schon erwartet werden würde. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf eine Probefahrt mit dem Opel Astra GTC, die ich auch jedem ans Herz legen möchte. Das Fahrzeug wird der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt vorgetellt, ist jetzt schon vorbestellbar und ich wünsche Opel mit diesem Fahrzeug viel Erfolg und bedanke mich hier noch mal ausdrücklich für die Einladung, die zahlreichen Informationen und die gute Bewirtung.