Opelz-Blog.de

Opel macht die Astra GTC Fahrer zum Romantiker: Panoramadach / Panoramascheibe

Oha, Opel macht die Opelfahrer nun automatisch zu Romantikern. Zumindestens wenn Sie sich bei dem neuen Opel Astra GTC für die Panorama Windschutzscheibe entscheiden. Von der Motorhaube bis zur Mitte vom Fahrzeugdach, da kann man nicht nur Sterne gucken sondern auch an der roten Ampel etwas näher ran fahren. Sowas haben andere Hersteller natürlich auch, doch da ist in der Regel noch ein Querholm der den freien Ausblick trübt. Nicht so beim neuen Panoramadach vom Opel GTC, hier darf man ungehindert seinen Blick schweifen lassen.

© Opel 2011

Ab 1200 € Aufpreis kann man die „große Scheibe“ mitbestellen, die Preise varieren je nach Ausstattungslinie. Auch beim Vorgänger vom Astra GTC gab es das Scheibensystem für das sich Opel insg. 11 Patente sichern konnte. 18.000 Opel GTC Kunden der ersten Baureihe entschieden sich für die große Scheibe und für den größeren Durchblick, event. ist das ja auch für Gebrauchtfahrzeugkäufer interessant und ein Kaufkriterium.

Wer sich für das Panoramadach entscheidet, bekommt ein schwarz lackiertes Dach, so fügt sich das Dach fast nahtlos an die Scheibe und die Optik wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Verkleidung der A- und B-Säulen sowie die Verkleidung vom Dachhimmel sind ebenfalls in Schwarz gehalten. Wenn die Sonne zu sehr scheinen und stören sollte gibt es ein stufenlos einstellbares Rollo was für den Sonnenschutz sorgt.

© Opel 2011

Ich würde hier aber nicht über den Opel Astra GTC schreiben wenn ich nicht noch weitere Neuigkeiten für euch hätte! Zwei neue Dieselmotoren mit 1,7 Liter Hubraum ergänzen nun die Motorenpalette. Die beiden Common-Rail Motoren leisten 110 PS bzw. 130 PS und entwickeln ein Drehmoment von bis zu 300 Nm. Der Turbolader hat eine variable Turbine, damit wird eine besonders präzise Ladedruckregelung ermöglicht. Serienmäßig gibt es bei beiden 1.7 CDTI Motoren die Start / Stop Technik und das manuelle 6 Gang Getriebe. 6-Gang Automatikgetriebe werden ab dem Jahre 2012 für den 1.4 Turbobenziner und dem 2.0 CDTI verfügbar sein und das beste kommt wie immer zum Schluss. Opel hat endlich bestätigt, dass natürlich der Opel Astra GTC OPC im Jahr 2012 kommt!

© Opel 2011

Mmmh, irgendwie stört mich nun der Innenspiegel an der Stelle… da hätte man nun mit einer Rückfahrkamera und dem vorhandenen Display arbeiten können, oder?