Opelz-Blog.de

Opel Zafira B – Schwachstellen – Ersatzteile – Kaufberatung

Der Opel Zafira B kam 2005 als Nachfolger vom Opel Zafira A auf den Markt, das berühmt berüchtigte Flex7 Sitzsystem durfte bleiben, ansonsten wurde viel verändert. Bei den Motoren hatte man die Qual der Wahl zwischen 1,6 und 2,2 Liter bei den Benzinmotoren und 1,7 oder 1,9 Liter bei den Dieselmotoren. Natürlich gab es beim Zafira B auch eine OPC Variante, dieser sportliche Familien-Van schob die 4467mm lange Karosse mit 240 PS über die Straße und war damit der schnellste MiniVan der Welt. 2008 kam ein Facelift und auch aktuell kann man den Zafira B noch bestellen, auch wenn der Nachfolger quasi schon in den Startlöchern steht.

Grundsätzliches:

Beim Vorgänger gab es ja schon nicht viel zu lästern, so dürfte es nun keinen verwundern, wenn der Zafira B ähnlich gut abschneidet. Der 7 Sitzer aus dem Hause Opel wirkt durch seine neuere Optik jünger, sportlicher und etwas eleganter und Opel hat auch gelernt und die Hausaufgaben gut gemacht. War der Innenraum beim Zafira A noch extremst anfällig für Kratzer kann man diese Fehlerquelle bei normaler Benutzen abhaken. Das variable Raumangebot, der große Lade(t)raum, die durchaus einfache und innovative Bedienung und natürlich die komfortabelen Sitze machen den Zafira B zum idealen Familien-Wagen. Negativ bewertet wurde stets die schlechte Rundumsicht, aber dank moderner Park Distanz Kontroll Funktionen kann man dieses Manko auch verschmerzen. Der Tank vom Zafira fasst 58 Liter und sorgt damit für eine gute Reichweite (je nach Motortyp & Fahrweise). Der 1.8 ECOTEC Motor soll im Durchschnitt 7,2 Liter verbrauchen, günstiger fährt man mit dem 1,6 CNG Erdgas Modell, dieser verbraucht 5,1 kg Gas. Der 1,7 CDTI ecoFLEX Diesel Motor soll im Durchschnitt mit 5,1 Liter Dieselkraftstoff auskommen.

Der 2.2 Direct Motor (mit dem sympathischen Motorcode Z22YH) ist übrigens NICHT für den neuen E10 Kraftstoff geeignet, Opel hat für nahezu alle Motoren ihre Zustimmung gegeben ausser für den Z22YH, dieser darf NICHT mit dem E10 Benzin getankt werden ansonsten können Schäden auftreten.

Bekannte Schwachstellen / Fehlerquellen:

Die Funktionstasten am Lenker können schon mal aufgeben, wie beim kleinen Bruder (dem Meriva) kündigt sich ein defekter Kompressor der Klimaanlage im „Darth Vader“ Stil an, dieser Kompressor fängt an Star Wars ähnliche Geräusche zu machen. Leider kommt man damit dann nicht zum Todestern sondern in der Regel zum freundlichen Opelhändler der einen dann einen neuen Klimakompressor implantieren darf. Die Motoren ölen, alte Hasen werden sagen: „War bei Opel schon immer so!“ und die werden damit auch Recht haben. Einige Zafira B Fahrer hatten schon mal Spiel am Spurstangengelenk, da hilft gemäß der Devise: Spiel, Satz, Sieg nur der Austausch. Hin und wieder zwingt ein „komischer“ Fehler die Zafira B Fahrer in die Werkstatt: Der Wagen springt nicht an – bzw. geht sofort wieder aus, es liegt jedoch nicht an der Zündung sondern scheinbar am Schlüssel und an der Wegfahrsperre. Wenn dieser Schlüssel dann neu programmiert wurde (beim freundlichen Opelhändler möglich) funktioniert es in der Regel wieder. Die meisten Zafira B Modelle dürften auch schon wegen einer knarzenden Hinterachse in der Werkstatt gewesen sein, dort haben dann neue Buchsen für Ruhe gesorgt. Alles im allen aber keine wirklich beunruhigende Schwachstellen / Fehlerquellen.