Opelz-Blog.de

Alles auf eine Karte: Opel zeigte ausschließlich den Opel Adam in Paris!

Wow! Das ist mutig! Opel zeigte an den ersten 2 Pressetagen des Automobil Salon in Paris ausschließlich den Opel Adam, zeigte sich jung, frisch und dynamisch und versuchte nicht nur die Fahrzeuge jugendlich zu präsentieren (Video siehe unten) sondern zeigte auch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten vom Opel Adam. Wenn man den Blick schweifen ließ verstand man erst was die Entwickler damals meinten mit: „Sie werden keinen gleichen Adam zwei mal sehen…“. Hier ein anderes Dekor, dort andere Felgen, hier eine andere Dachfarbe. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mit einem Startpreis von 11.500 € ist der Opel Adam etwas teurer als die ähnlichen Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, doch die versprühen auch nicht den Lifestyle-Charakter die der Opel Adam mit sich bringt.

Die Fahrzeuge aus dem VAG Konzern (Seat Mii, Skoda Citigo und VW up!) lassen sich auch nicht so individualisieren und nun macht der Name Adam (Ädäm ausgesprochen) auch wahrlich Sinn. Aus dem Auto wird der personalisierte Begleiter, ganz so wie man ihn haben will. Ein Kleinstfahrzeug mit Lenkradheizung, Panorama-Dach und integriertem Fahrradträger? Kein Problem! Ein Kleinstfahrzeug mit Platz für 4 Personen (hinten nicht wirklich für Langstrecken geeignet bei Menschen über 1,75 m) mit Klimaanlage, schnittigen Alufelgen und trendigen Farben? Auch kein Problem! Wie in einem Baukasten kann man sich sein Fahrzeug konfigurieren. Ich habe es getan, doch bevor ich in den kommenden Opel Adam Beiträgen über Details spreche, gibt es heute den ersten Eindruck zu vermitteln und der ist: „Hochwertig!“

Eingestiegen und erstmal gestaunt! Das Armaturenbrett gibt sich trendig, aber nicht zu verspielt. Die Lenkradeinstellung funktioniert tadellos, schnell findet man eine bequeme Sitzposition. Überall sind kleine Staufächer und auch mit dem Touch-Screen kommt man sehr schnell klar.

Die Rundumsicht konnte ich in der Messehalle nicht überprüfen, dafür muss ich den Opel Adam einfach mal fahren, doch der erste Eindruck den er (nicht nur bei mir) hinterlassen hat ist echt positiv.

Opel wählte auch bei der Präsentation neue Wege der Kommunikation, ich gebe zu: Diese ist gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht jedermanns Sache, doch ich finde es mutig und gehöre sicherlich auch nicht direkt zu der Zielgruppe die da angesprochen werden soll.

Wie gesagt, im nächsten Opel Adam Beitrag habe ich dann Fakten, Fakten, Fakten und „meine“ Wunschkonfiguration mal zusammengestellt.