Opelz-Blog.de Rotating Header Image

Hier sind die News zum Opel Adam – inkl. offizieller Fotos von Opel!

opel adam aussen front Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel!

© GM Company 2012

Man man man, erst vor ein paar Tagen haben wir euch hier schon erste Fotos vom Opel Adam gezeigt, heute haut Opel nicht nur ein paar Presseinformationen, nein, sogar eigene Fotos raus und so können wir euch heute auch schon mal ein paar Eindrücke aus dem Innenraum zeigen. Die Fotos vom Opel Adam findet ihr wie immer gut im Text versteckt, ihr sollt ja schließlich nicht nur Bilder gucken icon wink Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel! .

Innerhalb des A-Segments möchte sich Opel mit dem Adam (Ädäm ausgesprochen) platzieren, den Markt im Sturm erobern und erschließen lautet die Devise. Dabei wird auch an die Mobilfunk-Devices der Kunden gedacht. Es gibt ein komplett neues Infotainment-System mit der Integration von Smartphones. Dabei ist es egal ob Android oder iOS basierend. Es wird auch eigene Applikationen im Infotainment-System geben, welche Internet basierend sind. Welche das sind? Wird die Zukunft zeigen. Ich vermute: Twitter, Facebook und Internet-Radio!

opel adam innenraum Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel!

© GM Company 2012

3,7 Meter lang und ohne Außenspigel 1,72 Meter breit. Damit wird der (zunächst als Dreitürer gedachte) Opel Adam zum wendigen Stadtfahrzeug. Trotzdem soll der Opel Adam vier Personen im Innenraum ein “großzügiges Raumgefühl” bieten. Der Adam ist im A-Segment übrigens nicht der erste Wagen, Opel konnte mit dem Agila schon den Markt erforschen und setzt nun mit dem Adam auf trendbewusste, urbane, Lifestyle-orientierte Kunden. Quasi ist der Opel Adam für uns alle gedacht, doch ist er auch für uns alle gemacht?

Der Opel ADAM ist zum Start zunächst mit drei Benzinmotoren (1.2 – 51kW/70 PS, 1.4 – 64 kW/87 PS und 1.4 – 74/100 PS) in Verbindung mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe verfügbar. Geschaltet wird über 5 Gänge, darf ich hier schon mal Vorabkritik äussern? Warum kein 6-Gang Getriebe mit einem ruhigen 6. Gang für die Autobahn? Immerhin sind alle Motoren optional auch mit dem ecoFLEX-Technologiepaket inklusive Start/Stop-System erhältlich.

opel adam aussen seite Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel!

© GM Company 2012

Jam, Glam und Slam rocken demnächst die Ausstattungsreihen. Die Kunden machen sich ihren Adam zum Freund und entscheiden selber wie er aussehen soll. Ich freue mich jetzt schon auf die “Adam-Experten” beim freundlichen Opel-Autohaus die garantiert eine ganz besondere Schulung durchlaufen müssen. Gerne sehen möchte ich den LED-Sternenhimmel der am Dach leuchten soll, auch wenn ich mir diesen persönlich vermutlich nicht in “meinen Adam” konfigurieren würde.

Individualisierung ist wichtig, wer möchte schon den gleichen Wagen vor der Tür stehen haben wie der Nachbar, vor allem im Lifestyle-Segment. Da trägt man nicht einmal das gleiche Hemd, bzw. das gleiche paar Schuhe auf Partys. Nur das man sich von einem Auto in der Regel nicht so schnell trennt. Der Opel Adam hat aber auch weitere optische Highlights: Der Kühlergrill mit Chromspange, die Sicke und die “Schockwellen-Linie” im Seitenteil. Die Scheinwerfer mit dem pfeilförmigen Tagfahrlicht und die LED Rückleuchten runden das Fahrzeug technisch auch noch mal ab.

opel adam aussen heck Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel!

© GM Company 2012

Technisch auf der Höhe sind auch die optionalen Assistenten. Halb-automatisch einparken? Kein Problem für den Opel Adam! Wie aus höheren Fahrzeugklassen (schon fast) gewöhnt sucht das Fahrzeug eine passende Lücke kann dort dann automatisch hineinlenken. Der Fahrer muss nur noch die Geschwindigkeit dosieren und rechtzeitig bremsen. Dazu gibt es auch noch einen Tot-Winkel-Warner (in den ich mich auch in anderen Fahrzeugen schon verliebt habe). Das beheizbare Lenkrad gehört meiner Meinung nach auf jeden Wunschzettel, kein Witz ich hatte dieses mal im Opel Corsa D im Winter und es war ein wahres Highlight.

Ein Highlight wird der Opel Adam auch wenn er auf den großen 18″ Felgen durch die Stadt rollt, serienmäßig gibt es 16″ Räder in den Radkasten. Wer sich für 17″ oder 18″ Reifen entscheidet bekommt serienmäßig ein Sportfahrwerk. Was soll ich sagen? Eine Hand voll Airbags wiegen die Insassen in Sicherheit, das ESP kümmert sich zusammen mit dem ABS darum das die Airbags dort bleiben wo sie sind und wenn doch mal was passiert gibt es auch noch doppelte Gurtstraffer für die Insassen auf den beiden vorderen Sitzen. Hinten gibt es zwei ISOFIX Verankerungen für Kindersitze, ob der Maxi Cosi in den Opel Adam passt und ob der Kofferraum groß genug für ein Kinderwagen / Buggy ist zeigt demnächst der erste Alltagstest.

opel adam innenraum led sternenhimmel Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel!

© GM Company 2012

Seinen Bestellstart feiert der neue Opel ADAM auf dem Automobilsalon in Paris (29. September – 14. Oktober 2012). Dort feiert er auch seine Weltpremiere. Zum freundlichen Opelhändler kommen die ersten Exemplare des Lifestyle-Stadtflitzers im Januar 2013… und ich freue mich persönlich sehr demnächst mal auf so eine gelungene Anzeige meinen Blick werfen zu dürfen:

armaturenbrett cockpit opel adam Hier sind die News zum Opel Adam   inkl. offizieller Fotos von Opel!

© GM Company 2012

Tja, was wissen wir immer noch nicht? Was der Opel Adam kostet! Der Preis ist noch unbekannt, wird meiner Meinung nach so um die 10.000 € liegen, nach oben sind hier vermutlich kaum Grenzen gesetzt, doch für ein Lifestyle-Gadget gibt man ja auch gerne mal ein paar Euro mehr aus, oder? Auf den Fotos oben kann man ja schon erkennen, dass der Opel Adam natürlich “aufgerüstet” werden kann, es wird eine Sitzheizung geben, eine Klimaautomatik, eine Lenkradheizung und natürlich erwarte ich ein großes Panorama-Glasdach.

One Comment

  1. [...] Fakten über den neuen Opel Adam gibt es hier und auch der Thomas hat eine ganz eigene Meinung. Die Kollegen von Motortalk haben heute morgen [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× acht = 72

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>