Opelz-Blog.de Rotating Header Image

Ich kann die Opel Manta Fans durchaus verstehen… ein neuer Opel Manta muss her…

Man stöbert ja mal so links und rechts im Internet und auf der Facebook Fanseite von Opel kocht immer mal wieder ein Thema auf: Der Opel Manta! Die Fans der Marke und des Modells wünschen sich einen Nachfolger vom legendären Opel Manta. Damit ist nicht nur der Opel Manta A gemeint (den Opel nun auf der Techno Classica übrigens als Rohkarosse gezeigt hatte), nein auch das schnittige Coupé der 80er Jahre, denn die Form ist bis dato unvergessen. Ganz egal wie viele Manta Witze erzählt wurden, ganz egal wie schlecht der Wagen in Filmen gemacht wurde. Er ist kult, lebt und säuft! Natürlich säuft so ein Manta Sprit, doch im Vergleich zu sportlichen Fahrzeugen aus der Neuzeit ist der doch fast noch genügsam. Die Fans wollen einfach mal wieder ein sportliches Fahrzeug von Opel auf der Straße sehen, warum nimmt sich Opel nicht einfach den Chevrolet Camaro, steckt hier einen “sparsameren” 2.0 Turbo Motor unter die Haube und erschafft somit einen Opel Manta C? Wegen meiner auch einen neuen Opel Calibra?

Bei Opel Brass in Darmstadt steht noch so eine Schönheit im Showroom, das hier ist ein Opel Manta GT – mit schwarzem Dach, den typischen Engelmänner Aussenspiegeln, bzw. nur dem Spiegel auf der linken Seite. Damals (HACH) war es ja noch üblich nur einen Spiegel auf der Fahrerseite zu haben. Das war übrigens ganz praktisch in der Garage, denn da konnte man rechts schön bündig reinfahren und hatte links auch mehr Platz zum aussteigen. Die Coupé Türen waren ja schon immer etwas größer und brauchten mehr Platz.

opel manta b front Ich kann die Opel Manta Fans durchaus verstehen... ein neuer Opel Manta muss her...

Sieht gut aus, oder? Toll erhaltenes Fahrzeug und macht auch von hinten eine gute Figur:

opel manta b gt heck Ich kann die Opel Manta Fans durchaus verstehen... ein neuer Opel Manta muss her...

Hin und wieder sieht man so ein Fahrzeug noch auf der Straße, oft dann “getunt”, doch so Original habe ich ihn am liebsten. Auch wenn die Rückleuchten mir persönlich etwas zu “bunt” sind für dieses Fahrzeug. Bei einigen Fahrzeugen hängt die Stoßstange links und rechts etwas runter (ähnlich wie die Mundwinkel der Bundeskanzlerin), da sollte man dann mal die Befestigung kontrollieren und der Auspuff hier auf dem Foto sah früher genauso aus. Kaum zu glauben aber wahr, damals schloss man die Heckklappe noch mit dem Schlüssel auf und hatte keinen Drucktaster, das war beim Opel Corsa A übrigens bei den ersten Modellen auch noch so, erst später wurde hier umgerüstet. Gibt es heute eigentlich noch Fahrzeuge bei denen man noch den Schlüssel an der Heckklappe einsetzen muss?

3 Comments

  1. Hochwaldblitz sagt:

    Dieses Thema kursiert immer wieder im Netz, ob jetzt als Neuauflage des Manta oder Calibra, Opel braucht endlich wieder mal ein echtes Sportcoupe, der Camaro wäre die ideale Plattform dafür.

    Kreative Designideen gibt es reichlich, wie z.B. diese hier: http://www.topspeed.com/cars/car-news/opel-enigma-concept-ar126861.html

  2. Matze sagt:

    Ich glaube, dass die Idee eines neuen Coupes und die Formgebung weniger das Problem wären. Ich sehe da eher ein Problem mit dem Absatzmarkt. Man liest doch ständig, dass Opel keine schwarzen Zahlen schreibt, weil sie nur auf dem absatzschwachen europäischen Markt anbieten dürfen. Zudem bietet der Mutterkonzern in Konkurrenz diese chevrolet-Klitschen hier in deutschland an, was in meinen Augen eine Frechheit ist.

    Opel hatte doch schon ein bombastisches Coupe vor 4 Jahren gezeigt , den GTC Concept. Dieses Auto hätte ich sofort gekauft. Aber stattdessen bauen sie den Insignia als Fließheck und Stufenheck…..

    Eine Neuauflage eines retro coupes wäre schon was tolles, wie zb. Manta b, commodore A coupe, calibra oder GT!!! aber dann als eigenständiges Modell und nicht wie damals beim GT mit diesem “Badge-Engineering” damit kann und werde ich mich nicht anfreunden

  3. Michelle sagt:

    Da gebe ich den Vorredner vollkommen Recht. Aber ich glaube dennoch, das die “alten” Mantas nach wir vor Kult bleiben, ganz besonders die Filmlegende aus dem Film Manta Manta. Hierfür glaube ich das so einen Status wie dieser spezielle Wagen man nicht so leicht toppen kann. Ich habe hier eine Seite entdeckt http://www.mantamanta.de , die sich mit der Manta aus dem Film beschäftigt. Immer wieder eine Freunde diese Legende zu sehen und zumindest ich bekomme Lust den Film Manta Manta anzuschauen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


acht × 9 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>