Opelz-Blog.de Rotating Header Image

Opel RAK, Opel Fahrrad, Opel Motorrad, Opel GT … die Historie auf der AMI 2012

Alle guten Dinge sind 3, oder? Nach dem Opel Admiral 3.6 und dem Opel Kadett E GSi habe ich heute noch einen dritten Oldtimer / Youngtimer Opel für euch. Eigentlich eine Zusammenfassung der anderen historischen Fahrzeuge die Opel noch zur AMI 2012 mitgebracht hat, denn schließlich möchte ich euch ja umfassend informieren:

opel fahrrad Opel RAK, Opel Fahrrad, Opel Motorrad, Opel GT ... die Historie auf der AMI 2012

Natürlich brachte Opel auch wieder ein Fahrrad mit zur Messe, schließlich fing damit mal alles an. Opel stellte damals quasi ein Fixie, besser gesagt ein Single-Speed her und war damit ja schon eine Art Trendsetter, denn die Single-Speed Fahrräder fanden ja vor kurzem wieder eine große Beachtung. Dieser Opel “Flitzer” wurde ca. 1929 gefertigt, zeigt sich schwarz emailliert und die Felgen sind aus Holz. Für 115 Reichsmark konnte man im Jahr 1929 so einen Opel “Flitzer” Luxus Halbrenner käuflich erwerben.

Mit einem RAK 2 stellte Fritz von Opel auf der Berliner “AVUS” am 23. Mai 1928 einen Weltrekord auf:

opel rak Opel RAK, Opel Fahrrad, Opel Motorrad, Opel GT ... die Historie auf der AMI 2012

Nach der Weltrekordfahrt versprach er, ebenfalls auf zwei Rädern sein Glück zu versuchen. Der Rekord lag damals bei 200,6 km/h. Diesen Rekord sollte die Opel Motoclub mit 6 Raketen schaffen, leider gaben die Behörden keine Genehmigung und somit werden wir wohl nie erfahren, ob die Motoclub mit 6 Raketen wirklich den Rekord geknackt hätte. Hier ein originalgetreuer Nachbau von der Höllenmaschine:

opel motorrad Opel RAK, Opel Fahrrad, Opel Motorrad, Opel GT ... die Historie auf der AMI 2012

Natürlich zeigt Opel auf der AMI 2012 auch das erste Fahrzeug welches in Rüsselsheim die Werkshallen verlassen hatte. 520 kg “leicht”, 25-30 km/h schnell und mit einer Auflage von 65 Fahrzeugen “elitär”: Der Opel Patent-Motorwagen “System Lutzmann”. Die 4 PS wurden über Treibriemen, einem Planetengetriebe, eine Vorlegewelle und über Ritzel und Ketten von dem Motor an die Hinterachse gebracht, der Motor hatte ein Hubraum von 1.545 ccm. Das Fahrzeuge wird übrigens auch heute noch auf zahlreichen Internationalen Veranstaltungen eingesetzt:

opel patentwagen Opel RAK, Opel Fahrrad, Opel Motorrad, Opel GT ... die Historie auf der AMI 2012

Etwas sportlicher, nicht nur bei der Optik, geht es dann schon beim Opel GT 1900 zur Sache. Die “kleine Corvette” mit den Klappscheinwerfern überzeuge damals die Fachpresse und auch viele Käufer, der 1,9 Liter Motor mit 90 PS überzeugte die Kundn von nah und fern. Über 100.000 Fahrzeuge wurden von dem Opel GT verkauft, viele gingen in die USA, kein Wunder, denn dort wurde das “Coke Bottle Shape” ja auch geboren.

opel gt 1900 Opel RAK, Opel Fahrrad, Opel Motorrad, Opel GT ... die Historie auf der AMI 2012

So, das war dann doch mal ein ganz anderer Einstieg in die AMI 2012, oder? Okay, ich muss gestehen, Opel präsentiert für die Leser dieses Blogs ja auch nichts neues in Leipzig, denn es steht das Setup von Genf vor Ort, trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen und euch auch von den Europapremieren (Genf liegt in der Schweiz) ein paar Fotos gemacht. Freut euch also auf die kommenden Tage!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 × = vierzig acht

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>